Die Plattform formapsy.ch entwickelt sich weiter

Aurélie Faesch-Despont
Bildung
Verband
Im Rahmen der laufenden Weiterentwicklung der Plattform formapsy.ch wurden verschiedene Neuerungen umgesetzt, darunter die Zwei-Faktor-Authentisierung.

Die vor knapp einem Jahr in Betrieb genommene Plattform formapsy.ch fasst in ihrer Online-Agenda zahlreiche von der FSP anerkannte Fortbildungsangebote zusammen. Das neue Tool bietet Psychologinnen und Psychologen einen einfacheren Zugang zu hochwertigen Bildungsangeboten und ermöglicht es ihnen darüber hinaus, die besuchten Fortbildungen in einem Logbuch zu erfassen und ein persönliches Zertifikat zu beantragen, das die Erfüllung der Fortbildungspflicht bestätigt.

In den vergangenen Monaten wurden verschiedene Verbesserungen eingeführt, die nun einsatzbereit sind. Die Zwei-Faktor-Authentisierung bietet Psychologinnen und Psychologen sowie Bildungsanbietern auf Wunsch zusätzlichen Schutz bei der Anmeldung. Nach Eingabe des Benutzernamens und des Passworts erhalten sie automatisch eine E-Mail mit einem Sicherheitscode. Um sich auf formapsy.ch anmelden zu können, muss dieser Code auf der Plattform eingegeben werden. Die Zwei-Faktor-Authentisierung ist standardmässig deaktiviert und kann bei Interesse im Benutzerkonto aktiviert werden.

Gestützt auf die Rückmeldungen der Nutzerinnen und Nutzer wurden weitere Verbesserungen umgesetzt. So können die Psychologinnen und Psychologen nun die Fortbildungsnachweise in ihrem Dossier bearbeiten, ergänzen und löschen. Anbieter haben neu die Möglichkeit, bereits erfasste Bildungsangebote zu duplizieren und nur die gewünschten Felder zu bearbeiten, um die Erfassung der Angebote zu vereinfachen. Das Online-Formular für Inserate im Magazin Psychoscope wurde zur besseren Lesbarkeit auf die Breite des Bildschirms vergrössert. Das Online-Formular übernimmt ausserdem automatisch die für die Online-Veröffentlichung mitgeteilten Informationen wie die Bezeichnung der Ausbildung, das Datum und den Veranstaltungsort.

Sie haben noch keinen Account auf formapsy.ch?

Die persönlichen Login-Daten wurden den FSP-Mitgliedern am 26. August 2020 per E-Mail zugesendet. Bei Bedarf können diese Angaben beim Helpdesk der FSP noch einmal angefordert werden (helpdesk [at] fsp.psychologie.ch).

Psychologinnen und Psychologen sowie Bildungsanbieter, die nicht Mitglied der FSP sind und noch keinen Zugang zur Plattform formapsy.ch haben, können sich über das Registrierungsformular anmelden. Formapsy.ch erstellt daraufhin einen Benutzeraccount und übermittelt alle weiteren Informationen per E-Mail.

www.formapsy.ch

Kommentare

Kommentar hinzufügen