Valérie Jeanne Brüderli lic. phil.
Neuropsychologie & Psychotherapie & Supervision
Délai d'attente
2-4 semaines
Caisse-maladie
Couvert en partie par l'assurance complémentaire
A propos de moi
Ich bin in Zürich geboren und aufgewachsen. An den Universitäten Zürich und Fribourg habe ich Klinische Psychologie, psychologie générale et pédagogique und Neurobiologie studiert und im Anschluss das postgraduale Curriculum in Neuropsychologie absolviert. Seit 2008 bin ich Fachpsychologin für Neuropsychologie FSP. Die Weiterbildung zur Fachpsychologin für Psychotherapie FSP habe ich 2016 erfolgreich abgeschlossen. Ich bin eidg. anerkannte Psychotherapeutin.

Durch die Arbeit mit Kindern mit Schulschwierigkeiten, verhaltensauffälligen und straffälligen Jugendlichen, erwachsenen Patientinnen und Patienten mit traumatischen Hirnverletzungen und älteren an Schlaganfall oder Demenz erkrankten Menschen habe ich diagnostisch und therapeutisch breite Erfahrungen sammeln können. Im Rahmen eines Lehrauftrags und in Referaten gebe ich meine Kenntnisse gerne an Interessierte weiter.

Mit grossem Interesse verfolge ich die Erkenntnisgewinnung durch die Neurowissenschaften im Zusammenhang mit spirituellen Lehren, wie zum Beispiel der buddhistischen Achtsamkeitspraxis. Dabei fasziniert mich insbesondere die Kraft unserer Gedanken und deren Auswirkungen auf unser allgemeines Wohlbefinden.

In meiner Freizeit halte ich mich gerne in der Natur auf und gewinne Kraft beim Klavierspiel oder im Malen.
Sexe
Féminin
Titres de spécialisation et qualifications complémentaires FSP, Titre fédéral
Psychologue spécialiste en psychothérapie FSP
Psychologue spécialiste en neuropsychologie FSP
Psychothérapeute reconnue au niveau fédéral
Langues
allemand
anglais
français
italien
espagnol
Ces patients / clients sont les bienvenus
Personnes âgées
Adultes
Familles
Cadres dirigeants
Adolescents
Jeunes adultes
Couples
Equipe
J'utilise les méthodes suivantes
Méthodes de relaxation
Expertise d’aptitude à la conduite
Thérapie familiale
Coaching de conduite
Géronto-psychologie
Psychologie de la santé
Intervention de crise
Conseil de vie
Préparation mentale
Neuropsychologie
Thérapie de couple
Psychothérapie
Psychologie scolaire
Thérapie systémique
Thérapie comportementale
Je peux apporter de l'aide pour les symptômes suivants
TDA, TDAH
Burn-out
Démence
Dépression
Troubles de la mémoire
Sensibilité excessive
Troubles du sommeil
Troubles du langage
Deuil
Traumatisme
Je peux apporter de l'aide dans les situations suivantes
Perte d’emploi
Problèmes relationnels
Solitude
Difficultés familiales
Crise existentielle
Harcèlement
Retraite
Divorce/Séparation
Douleurs
Stress
Formation

2017 Fachpsychologin für Psychotherapie FSP, Eidg. anerkannte Psychotherapeutin      

2016 MAS in systemischer Psychotherapie mit kognitiv-behavioralem Schwerpunkt ZHAW

2014 Zertifizierter Coach Matrix Inform

2008 Fachpsychologin für Neuropsychologie FSP

2001 lic. phil. Psychologin

Expérience professionnelle

 

  • seit 05/2011 Neuropsychologin & Psychotherapeutin in eigener Praxis, Praxis für Neuro-Psychologie, Bern & Hünenberg

 

  • seit 09/2019 Neuropsychologin Memory Clinic, Spital Affoltern a. A.

 

  • seit 06/2020 Konsiliarneuropsychologin Kinderspital St. Gallen

 

  • 04/2017 – 06/2019 Psychotherapeutin & Neuropsychologin, Seeklinik Brunnen

 

  • 05/2017 – 07/2018 Dozentin für Motivierende Gesprächsführung im Modul CCM, Juventuns Medizin, Zürich

 

  • 04/2012 – 04/2015 Konsiliarneuropsychologin Geriatrie & Rehabilitation, Freiburger Spital, HRF Meyriez-Murten

 

  • 11/2010 – 02/2017 Neuropsychologin & Psychotherapeutin, Kantonale BEObachtungsstation, Bolligen

 

  • 01/2005 – 02/2017 Lehrauftrag für Neurobiologie & Neuropsychologie sowie Lehrauftrag für Lernstrategien, Forum Musiktherapeutischer Weiterbildung Schweiz, FMWS, Schwaderloch

 

  • 04/2005 – 10/2010 Neuropsychologin & Psychotherapeutin, Rehaklinik Bellikon

 

  • 01/2003 – 03/2005 Neuropsychologin, Zürcher Höhenklinik, Wald

 

  • 01/2002 – 12/2002 Postgraduierte in Neuropsychologie, Schweizerisches Epilepsie-Zentrum, Zürich

 

  • 10/2000 – 03/2001  Neuropsychologin, Schweizerisches Epilepsie-Zentrum, Zürich

 

Affiliations
Fédération Suisse des Psychologues
Association Suisse des Neuropsychologues