Gut besuchtes «Psychologie am Mittag»

Verband
«Psychologie am Mittag» tourt durch die Schweiz. Die 6. Ausgabe hat am 30. Januar 2020 in Basel stattgefunden. Thema war Bennie, die Hauptfigur aus dem preisgekrönten Film «Systemsprenger», die stellvertretend für die Kinder und Jugendlichen steht, die anecken, ausrasten und nirgendwo hingehören und ihr Umfeld, die Fachpersonen und letztendlich uns als Gesellschaft herausfordern.

Schon Tage zuvor waren alle Tickets für die Veranstaltung reserviert. Eingefunden im kult.kino haben sich an diesem Mittag Fachleute, Psychologieinteressierte und Betroffene, um mit der Filmvorführung von «Systemsprenger» einen Einblick in die Welt von Bennie zu erhalten – eine Welt die betroffen macht, aufwühlt aber auch mitreisst und einem die eigene Hilflosigkeit vor Augen führt, wenn man im Kinosessel die Machtlosigkeit der Personen sieht, die versuchen, Bennie auf die Bahn zurückzubringen.

In der anschliessenden Podiumsdiskussion – feinfühlig, aber kritisch moderiert von Jeannine Borer – beleuchten Diana Vorpe (Familien-, Paar- und Erziehungsberatung Basel), Adrian Kamber (Stv. Leiter psychologisch-forensischer Dienst, Massnahmenzentrum Arxhof) und Adrian Baumann (Kreisstellenleiter Schulpsychologischer Dienst BL) die Schlüsselthemen des Films – Bindung, Verantwortung, Konstanz und Kontinuität, Liebe und Verlässlichkeit – und erklären, wie verehrend sich das Fehlen dieser auf die gesunde Entwicklung von Kindern auswirken kann.

Sie zeigen, welche Massnahmen der Unterstützung es gibt, wo die Verantwortlichkeiten aber auch die «Fehler» im System liegen. Der Film selbst lässt das Publikum mit einem offenen Ende und vielen Fragen zurück – die Podiumsdiskussion konnte einige davon beantworten, andere nicht.

Informationen

Psychologie am Mittag ist eine Veranstaltungsreihe der FSP. In Zusammenarbeit mit den FSP-Gliedverbänden wird Psychologie vorgestellt, ihre gesellschaftliche Relevanz aufgezeigt und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Der Anlass vom 30. Januar 2020 war eine Kooperation der FSP mit dem Verband der Psychologinnen und Psychologen beider Basel sowie dem kult.kino Basel und dem Filmverleih cineworx gmbh. Der nächste Tour-Halt von «Psychologie am Mittag» ist in Planung. Wir werden Sie natürlich informieren!

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
  • Each email address will be obfuscated in a human readable fashion or, if JavaScript is enabled, replaced with a spam resistent clickable link. Email addresses will get the default web form unless specified. If replacement text (a persons name) is required a webform is also required. Separate each part with the "|" pipe symbol. Replace spaces in names with "_".