Profile picture
Brigitte Rüegger-Frey lic. phil.
Neuropsychologische Gutachten und neuropsychologische Diagnostik, Abklärung der Urteilsfähigkeit
Wartefrist
2-4 Wochen
Krankenkasse
Durch Grundversicherung gedeckt
Über mich
Als Neuropsychologin und neuropsychologische Gutachterin engagiere ich mich für Menschen mit Hirnerkrankungen und deren Angehörige.
Seit über 30 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit dem Gehirn und habe mich auf Demenzerkankungen spezialisiert. Im Mittelpunkt der neuropsychologischen Diagnostik steht das Gespräch mit den Betroffenen und deren Angehörigen. Die Diagnose einer Demenzerkrankung erfordert viel Einfühlungsvermögen und Wissen. Menschen mit einer Demenzerkrankung benötigen Verständnis, aber auch Respekt und einen würdevollen Umgang.
Ich bilde mich laufend weiter, um auf dem neuesten Stand der Wissenschaft zu bleiben.
Seit mehreren Jahren arbeite ich als zertifizierte neuro-psychologische Gutachterin.
Eine Demenzerkrankung kann die Urteilsfähigkeit beeinträchtigen, aber in welchen Bereichen und welchem Ausmass muss individuell abgeklärt werden.
Die Selbstbestimmung, aber auch der Schutz von Menschen mit Demenz liegen mir am Herzen.
Eine ressourcenorientierte Abklärung der Hirnfunktionen, die professionelle Aussagen über das Erinnerungsvermögen, das Sprachverständnis, das logische Denken und die Problemlösefähigkeit geben kann, ist deshalb erforderlich und kann eine fundierte Grundlage bilden für das anschliessende, vertiefte Gespräch nach SAMW-Richtlinien (Schweizerische Akademie der medizinischen Wissenschaften). In diesem Gespräch zur Urteilsfähigkeit werden folgende Fragen geklärt: Werden relevante Informationen verstanden, können Konsequenzen und Alternativen abgeschätzt werden, kann eine Wahl getroffen werden und ist die begründete Entscheidung konstant und unbeeinflusst.
Für weitere Informationen verweise ich Sie auf meine Homepage: rueggerfrey.ch
FSP-Fachtitel und -Zusatzqualifikationen, eidg. Titel
Fachpsychologin für Neuropsychologie FSP
Fachpsychologin für Klinische Psychologie FSP
Zusatzqualifikation in Gerontopsychologie
Sprachen
Deutsch
Diese Patienten / Klienten sind willkommen
Ältere Menschen
Erwachsene
Mit diesen Methoden arbeite ich
Gerontopsychologie
Klinische Psychologie
Neuropsychologie
Rechtspsychologische Gutachten
Bei diesen Symptomen kann ich helfen
Demenz/Alzheimer
Gedächtnisstörungen
Sprachstörungen
Ausbildung

2013 Zertifizierte neuropsychologische Gutachterin SIM

2012 Fachpsychologin FSP zertifiziert in Gerontopsychologie

2002 Fachpsychologin für Neuropsychologie FSP

2002 Fachpsychologin für klinische Psychologie FSP

2000-2019 Klinische Neuropsychologin GNP

1975-1982 Universität Zürich, Studium der klinischen Psychologie, Psychopathologie für Erwachsene und Ethnologie.

Publikationen unter: rueggerfrey.ch/publikationen.php

    Arbeitserfahrung

    Ab 2019 Kooperationspartnerin Praxis AgeMedical, Kompetenz fürs Alter, Hardturmstrasse 131, 8005 Zürich. Fachstelle Urteilsfähigkeit im Alter

    Ab 2016 in eigener Praxis Neuropsychologie on Demand

    neuropsychologische (Teil-) Gutachten und Untersuchungen

    1989-2018 Psychologischer Dienst, Universitäre Klinik für Akutgeriatrie, Stadtspital Waid, Zürich

    Leiterin des Psychologischen Dienst bis zur Frühpensionierung im Juli 2018

    Mitgliedschaften
    Föderation der Schweizer Psychologinnen und Psychologen
    Schweizerische Vereinigung der Neuropsychologinnen und Neuropsychologen
    Zusätzliche Mitgliedschaften

    Mitgliedschaften/Netzwerke

    Föderation der Schweizerischen Psychologinnen und Psychologen (FSP)
    www.psychologie.ch

    Schweizerische Vereinigung der Neuropsychologinnen und Neuropsychologen (SVNP)
    www.neuropsych.ch

    Alzheimervereinigung
    www.alz.ch