Dr. phil.
Assessment Centers, Mentaltraining & Coaching
Wartefrist
weniger als 2 Wochen
Krankenkasse
Keine Krankenkassendeckung
Über mich
Seit meinem Abschluss in Psychologie an der Universität Zürich habe ich zahlreiche Sportlerinnen und Sportler in der mentalen Vorbereitung auf wichtige Wettkämpfe unterstützt. Die dadurch erworbenen Praxiserfahrungen wende ich aktuell auch in der Entwicklung, Durchführung und wissenschaftlichen Evaluation von Resilienztrainings an.
In meiner Promotionsarbeit widmete ich mich dem Thema der Personalbeurteilung und Selektion. Seither habe ich zahlreiche Assessment Centers, vor allem im Bereich der Selektion von Führungskräften, konzipiert und durchgeführt. Zudem bin ich Gründungspräsident und Ehrenmitglied des Vereins 'swiss assessment' (swissassessment.ch).
Hauptberuflich bin ich Dozent für Militärpsychologie und -pädagogik an der Militärakademie der ETH Zürich (https://www.vtg.admin.ch/de/organisation/kdo-ausb/hka/milak/mehr-zur-milak/militaerwissenschaftliche-forschung-und-lehre/dozentur-militaerpsychologie.html) und übe meine Beratungstätigkeit nebenamtlich aus. Es versteht sich natürlich von selbst, dass ich mich interessanten Projekten mit hoher Professionalität widme.
Geschlecht
Männlich
57
Sprachen
Englisch
Diese Patienten / Klienten sind willkommen
Erwachsene
Führungspersonen
Jugendliche
Mit diesen Methoden arbeite ich
Coaching
Entspannungsverfahren
Führungscoaching
Mentaltraining
Personalselektion/Assessment
Sportpsychologie
Bei diesen Symptomen kann ich helfen
Burnout
In diesen Situationen kann ich helfen
Stress
Ausbildung

1984 Primarlehrer, Lehrerseminar St. Michael Zug

1996 lic.phil., Universität Zürich

1999 Dr. phil., Universität Zürich

2015 Master Resilience Trainer, University of Pennsylvania

Arbeitserfahrung

1985 - 1996 Primarlehrer 5./6. Klasse

1996 - 1999 Assistent an der Dozentur Menschenführung & Kommunikation, MILAK/ETHZ

1996 - 2000 Lehrauftrag "Menschenführung", Technikum Winterthur

seit 1999 Dozent Militärpsychologie & -pädagogik, MILAK/ETHZ

diverse Lehraufträge an der Uni Fribourg, Uni Luzern und FHNW

Mitgliedschaften
Föderation der Schweizer Psychologinnen und Psychologen
Swiss Association of Sport Psychology
Zusätzliche Mitgliedschaften

Swiss Positive Psychology Association

American Psychological Association

Society for Industrial and Organizational Psychology

International Military Testing Association (Präsident seit 2016)