Valérie Jeanne Brüderli lic. phil.
Neuropsychologie & Psychotherapie & Supervision
Wartefrist
2-4 Wochen
Krankenkasse
Durch Zusatzversicherung teilweise gedeckt
Über mich
Ich bin in Zürich geboren und aufgewachsen. An den Universitäten Zürich und Fribourg habe ich Klinische Psychologie, psychologie générale et pédagogique und Neurobiologie studiert und im Anschluss das postgraduale Curriculum in Neuropsychologie absolviert. Seit 2008 bin ich Fachpsychologin für Neuropsychologie FSP. Die Weiterbildung zur Fachpsychologin für Psychotherapie FSP habe ich 2016 erfolgreich abgeschlossen. Ich bin eidg. anerkannte Psychotherapeutin.

Durch die Arbeit mit Kindern mit Schulschwierigkeiten, verhaltensauffälligen und straffälligen Jugendlichen, erwachsenen Patientinnen und Patienten mit traumatischen Hirnverletzungen und älteren an Schlaganfall oder Demenz erkrankten Menschen habe ich diagnostisch und therapeutisch breite Erfahrungen sammeln können. Im Rahmen eines Lehrauftrags und in Referaten gebe ich meine Kenntnisse gerne an Interessierte weiter.

Mit grossem Interesse verfolge ich die Erkenntnisgewinnung durch die Neurowissenschaften im Zusammenhang mit spirituellen Lehren, wie zum Beispiel der buddhistischen Achtsamkeitspraxis. Dabei fasziniert mich insbesondere die Kraft unserer Gedanken und deren Auswirkungen auf unser allgemeines Wohlbefinden.

In meiner Freizeit halte ich mich gerne in der Natur auf und gewinne Kraft beim Klavierspiel oder im Malen.
Geschlecht
Weiblich
FSP-Fachtitel und -Zusatzqualifikationen, eidg. Titel
Fachpsychologin für Psychotherapie FSP
Fachpsychologin für Neuropsychologie FSP
Eidgenössisch anerkannte Psychotherapeutin
Sprachen
Deutsch
Englisch
Französisch
Italienisch
Spanisch
Diese Patienten / Klienten sind willkommen
Ältere Menschen
Erwachsene
Familien
Führungspersonen
Jugendliche
Junge Erwachsene
Paare
Team
Mit diesen Methoden arbeite ich
Entspannungsverfahren
Fahreignungsbegutachtung
Familientherapie
Führungscoaching
Gerontopsychologie
Gesundheitspsychologie
Krisenintervention
Lebensberatung
Mentaltraining
Neuropsychologie
Paartherapie
Psychotherapie
Schulpsychologie
Systemische Therapie
Verhaltenstherapie
Bei diesen Symptomen kann ich helfen
AD(H)S
Burnout
Demenz/Alzheimer
Depression
Gedächtnisstörungen
Hochsensibilität
Schlafstörung
Sprachstörungen
Trauer
Trauma
In diesen Situationen kann ich helfen
Arbeitsplatzverlust
Beziehungsprobleme
Einsamkeit
Familiäre Schwierigkeiten
Lebenskrise
Mobbing
Pensionierung
Scheidung/Trennung
Schmerzen
Stress
Ausbildung

2017 Fachpsychologin für Psychotherapie FSP, Eidg. anerkannte Psychotherapeutin      

2016 MAS in systemischer Psychotherapie mit kognitiv-behavioralem Schwerpunkt ZHAW

2014 Zertifizierter Coach Matrix Inform

2008 Fachpsychologin für Neuropsychologie FSP

2001 lic. phil. Psychologin

Arbeitserfahrung

 

  • seit 05/2011 Neuropsychologin & Psychotherapeutin in eigener Praxis, Praxis für Neuro-Psychologie, Bern & Hünenberg

 

  • seit 09/2019 Neuropsychologin Memory Clinic, Spital Affoltern a. A.

 

  • seit 06/2020 Konsiliarneuropsychologin Kinderspital St. Gallen

 

  • 04/2017 – 06/2019 Psychotherapeutin & Neuropsychologin, Seeklinik Brunnen

 

  • 05/2017 – 07/2018 Dozentin für Motivierende Gesprächsführung im Modul CCM, Juventuns Medizin, Zürich

 

  • 04/2012 – 04/2015 Konsiliarneuropsychologin Geriatrie & Rehabilitation, Freiburger Spital, HRF Meyriez-Murten

 

  • 11/2010 – 02/2017 Neuropsychologin & Psychotherapeutin, Kantonale BEObachtungsstation, Bolligen

 

  • 01/2005 – 02/2017 Lehrauftrag für Neurobiologie & Neuropsychologie sowie Lehrauftrag für Lernstrategien, Forum Musiktherapeutischer Weiterbildung Schweiz, FMWS, Schwaderloch

 

  • 04/2005 – 10/2010 Neuropsychologin & Psychotherapeutin, Rehaklinik Bellikon

 

  • 01/2003 – 03/2005 Neuropsychologin, Zürcher Höhenklinik, Wald

 

  • 01/2002 – 12/2002 Postgraduierte in Neuropsychologie, Schweizerisches Epilepsie-Zentrum, Zürich

 

  • 10/2000 – 03/2001  Neuropsychologin, Schweizerisches Epilepsie-Zentrum, Zürich

 

Mitgliedschaften
Föderation der Schweizer Psychologinnen und Psychologen
Schweizerische Vereinigung der Neuropsychologinnen und Neuropsychologen