Musikalische Früherziehung

Aurélie Faesch-Despont
Forschung
Verband
Sind Kinder für musikalische Stimulation empfänglicher?

Mozart soll das Notenlesen beherrscht haben, noch bevor er schreiben und rechnen erlernte. Sind Kinder für musikalische Stimulation empfänglicher? Eine schwedische Studie mit 310 Musikerinnen und Musikern bringt musikalische Früherziehung mit erhöhter musikalischer Kompetenz in Verbindung. Allerdings sei weniger das Alter ausschlaggebend als vielmehr die Familie: Genetische Faktoren und ein förderliches Umfeld spielen die Hauptrollen. 

Studie

Wesseldijk, L. W., Mosing, M. A.,& Ullén, F. (2020). Why is an early start of training related 
to musical skills in adulthood? A genetically informative study.
Psychological Science. 
doi: 10.1177/0956797620959014.

Psychoscope

  • Bild
    psc2-21 cover de

    Psychoscope 2/2021

    Helden auf dem Autismus-Spektrum
  • Bild
    Cover PSC1-21

    Psychoscope 1/2021

    Psychologie und Spiritualität
  • Bild
    Cover PSC6-20

    Psychoscope 6/2020

    Die Lehren aus Corona
  • Bild
    Cover Psychoscope 5/2020

    Psychoscope 5/2020

    Psychologie des Essens

Kommentare

Kommentar hinzufügen