Markt- und Werbepsychologin / Markt- und Werbepsychologe

Im Marketing und in der Werbung spüren Psychologinnen und Psychologen Trends auf, sie betreiben Marktforschung (sie erfassen Erwartungen und Wünsche von Konsumentinnen und Konsumenten) und leiten daraus Marketing- und Werbestrategien ab und setzen diese um. Die Teamarbeit ist geprägt von der Zusammenarbeit und der Koordination mit anderen Unternehmenseinheiten. Konkrete Aufgaben können beispielsweise die Betreuung von Social Media Auftritten oder die Planung einer Promotionsaktion sein.

Einstieg

Direkteinstieg in ein Unternehmen oder per Praktikum möglich

Weiterbildung

Verschiedene Weiterbildungsangebote, z.B. CAS Consumer Behavior and Insights an der Hochschule Luzern

Fähigkeiten

Team- und Kommunikationsfähigkeit

Anstellung

In grösseren Unternehmen, Werbe-Agenturen, Marktforschungs-Instituten