Kein Resultat
Kein Resultat

Astrid Sommer

CounsellingLab GmbH
Gotthardstrasse 31, 6300 Zug, Schweiz
Telefon
+41786266493
Verfügbarkeit
Zwei bis vier Wochen
Online-Beratung
Verfügbar
Astrid Sommer

Spezialisierung

Was wir wahrnehmen, denken oder interpretieren, bestimmt, wie wir uns fühlen. Unsere Gedanken als wertvolle Ressource.

Über mich
So arbeite ich - Erfahrung & Expertise

„Manchmal muss man aus der Rolle fallen, um aus der Falle zu rollen.“  Virginia Satir

Auf unserem Lebensweg werden wir mit unterschiedlichen Herausforderungen konfrontiert. Zur Bewältigung der täglichen Anforderungen stehen jedem Menschen eigene individuelle Ressourcen zur Verfügung. Es gibt Tage, an denen uns alles gelingt und wir das Gefühl haben, der Welt gewachsen zu sein. An anderen Tagen verstehen wir die Welt und uns selbst nicht mehr und sind überfordert mit unseren Gedanken und Fragen, die uns beschäftigen.

Klingt vertraut?  So oder so wird fast jeder von Zeit zu Zeit von dem Gefühl überwältigt, vor einem Berg ungelöster Probleme zu stehen und nicht mehr weiter zu wissen. Kommen dann noch zusätzliche Belastungsfaktoren hinzu, wie z.B. schwierige Lebensereignisse oder persönliche Krisen, kann uns das in der momentanen Situation überfordern. Dann kann es sein, dass Gespräche mit uns nahestehenden Menschen nicht mehr weiterhelfen. Die Inanspruchnahme von professioneller Unterstützung ist ein erster und wichtiger Schritt zur Wiedererlangung der eigenen Ressourcen. Wir versuchen uns gesund zu ernähren, bewegen uns, gehen zum Friseur und putzen täglich unsere Zähne. In der Hektik des Alltags vernachlässigen wir jedoch immer wieder unsere mentale und psychische Gesundheit.

Nimm dir Zeit für dich selbst und erhalte dir deine mentale Stärke. Im Leben, im Beruf oder im Sport - nur wenn wir unsere Ressourcen und Grenzen gut kennen, nutzen und uns immer wieder bewusst machen, können wir über längere Zeit (Hoch-)Leistung abrufen und gleichzeitig gesund bleiben. 

Ich freue mich darauf, dich auf diesem Weg zu begleiten! Wertschätzend und auf Augenhöhe stehe ich dir als klinische Psychologin und Betriebsökonomin mit langjähriger Berufserfahrung sowohl mit Jugendlichen als auch mit Top-Managern zur Seite.

Ich blicke zurück auf einen bunten Strauss an Erfahrungen als Coach, Polizeipsychologin, Studien- und Laufbahnberaterin, Psychologin in der forensischen Psychiatrie und Akutpsychiatrie, zertifizierte Notfallpsychologin NNPN, Seefahrerin, HR Managerin & Führungskraft in der Pharma-, Biotech- und Kreuzfahrtindustrie.

Über mich 

In meiner Tätigkeit als psychologischer Coach ist es mir wichtig, Vertrauen aufzubauen und dir einen sicheren Raum zur Verfügung zu stellen, in dem deine individuellen Bedürfnisse und Wünsche, aber auch Ängste und Herausforderungen sowie Humor ihren Platz haben.

Ich arbeite transparent und wissenschaftlich fundiert. Hauptsächlich wende ich die kognitive Verhaltenstherapie (KVT) an, die bei Bedarf durch Elemente anderer wissenschaftlich fundierter Methoden ergänzt wird. Dazu gehören z.B. klinische Hypnotherapie, hypnosystemisches Coaching, Provokative Therapie, Sprache in Beratung & Coaching, gestaltorientierte Prinzipien im Coaching sowie Achtsamkeits- und Entspannungsübungen (z.B. Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson), ergänzt durch weitere ressourcen- und lösungsorientierte systemische Ansätze. 

Die angewandten Methoden werden auf Wunsch während des Coachings ausführlich erläutert. Um fachlich auf dem neuesten Stand zu bleiben, bilde ich mich regelmässig weiter.

Wichtig zu wissen

Jeder Mensch hat eine einzigartige Geschichte, die es wert ist, Gehör zu finden. Meine Haltung ist geprägt von Wertschätzung und Offenheit dir und deinem Anliegen gegenüber. Im Coaching findest du bei mir einen sicheren Ort, an dem wir uns in einem respektvollen und wertfreien Rahmen mit deinen Anliegen beschäftigen. Gemeinsam erarbeiten wir, wie du deine Ressourcen und Stärken in herausfordernden Situationen nutzen kannst.

Die Privatsphäre meiner Kundinnen und Kunden ist mir sehr wichtig und als Psychologin bin ich zur Verschwiegenheit verpflichtet. Alles, was in den Sitzungen zur Sprache kommt, ist daher streng vertraulich. 

Informationen

Angebot
Arbeitslosigkeit Arbeitsausfall Berufsunzufriedenheit Psychosoziale Risiken am Arbeitsplatz Paarprobleme Scheidung/Trennung Familiäre Schwierigkeiten Bildungsberatung Ruhestand Einsamkeit Lern- und Prüfungsstress Trauer Suizidgedanken Stress Existenzielle Krise Schlafstörung Depression Panik- und Angstattacken Burnout Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen
Zielgruppen
Ältere Menschen Erwachsene Junge Erwachsene Paare Teams Führungskräfte
Sprachen
Deutsch Schweizerdeutsch Englisch
Abrechnung
Individuelle Zahlung

Adresse

CounsellingLab GmbH
Gotthardstrasse 31
6300 Zug
Schweiz