Profile picture
Giulia Bignasca-Takacs lic. phil.
Hilfe zur Selbsthilfe bei belastenden Gedanken und Gefühlen
Wartefrist
weniger als 2 Wochen
Krankenkasse
Durch Zusatzversicherung teilweise gedeckt
Durch Grundversicherung gedeckt
Über mich
Versione italiana segue qui sotto.
Als zugelassene psychologische Psychotherapeutin im Kanton Zürich kann meine Leistungen über die Grundversicherung abrechnen, sofern eine Anordnung einer Ärztin/eines Arztes vorliegt. Seit 2004 biete ich in meiner KVT Praxis Hilfe zur Selbsthilfe bei verschiedenen Formen emotionaler und psychischer Belastungen an und begleite Sie auf dem Weg zu einem anderen Umgang mit Ängsten, Panik, Unsicherheit, Sorgen, Stress, Zwangsgedanken und Zwangshandlungen, Depression und Beziehungsproblemen. Dafür nütze ich sowohl klassische wie auch neuere Verfahren der kognitiven Verhaltenstherapie. Zusätzlich biete ich meine fachlichen Fähigkeiten auch über Online (Video, E-Mail, Telefon) an. Diese Option ist gleichwertig wie eine Präsenz-Sitzung.

Sono accredita dal canton Zurigo come psicologa e psicoterapeuta. Per cui le mie prestazioni possono esser fatturate a carico dell'assicurazione di base, se la terapia è prescritta da un medico. Dal 2004 offro nel mio studio un aiuto per l’auto-aiuto per varie forme di stress emotivo e psicologico. Integrando le sue risorse e capacità, l'accompagno nel percorso per trovare un altro modo di gestire situazioni difficoltose e dolorose che provocano ansia, panico, insicurezza, ossessioni, stress, preoccupazioni, depressione e problemi relazionali. Per aiutarla utilizzo metodi classici e nuovi della terapia cognitivo-comportamentale. Un sostegno professionale offro anche online (video, e-mail, telefono), un metodo equivalente a una seduta nel mio studio.
60
FSP-Fachtitel und -Zusatzqualifikationen, eidg. Titel
Fachpsychologin für Psychotherapie FSP
Eidgenössisch anerkannte Psychotherapeutin
Sprachen
Französisch
Italienisch
Diese Patienten / Klienten sind willkommen
Ältere Menschen
Erwachsene
Jugendliche
Junge Erwachsene
Paare
Mit diesen Methoden arbeite ich
DBT
Forensische Psychologie
Imaginative Verfahren
Krisenintervention
Mindfulness
Onlineberatung
Onlinetherapie
Paarberatung
Paartherapie
Psychotherapie
Verhaltenstherapie
Bei diesen Symptomen kann ich helfen
Aggression
Angststörung
Burnout
Depression
Narzissmus, Persönlichkeitsstörung
Schlafstörung
Selbstverletzung
Somatoforme Störungen
Sucht
Zwangsstörung
In diesen Situationen kann ich helfen
Beziehungsprobleme
Einsamkeit
Lebenskrise
Mobbing
Pensionierung
Scheidung/Trennung
Schmerzen
Stress
Suizidgedanken
Unzufriedenheit im Job
Ausbildung

Studium der Psychologie und Psychopathologie des Erwachsenenalters an der Universität Zürich

Ausbildung in kognitiver Verhaltenstherapie bei der Schweizerischen Gesellschaft für kognitive Verhaltenstherapie, Bern

Ausbildung in forensischer Psychotherapie DAS/Uni Zürich

Dauernde Fortbildung in Schematherapie und ACT (Akzeptanz und Committement Therapie)

Weiterbildungskurs in Online-Beratung am Institut für Angewandte Psychologie/ZAHW Zürich

Arbeitserfahrung

1999 - 2004 Psychologin in der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich, Privatstation

2008 - 2013 Forensische Psychotherapeutin in verschiedenen Institutionen im Justizvollzug

seit 2004 Berufsbewilligung als Psychotherapeutin im Kanton Zürich und tätig als Psychologin und Psychotherapeutin in eigener Praxis

Lebenslauf

Ich bin im Tessin aufgewachsen, wo ich die obligatorische Schule und die Mittelschule besucht habe. Da ich zu Hause sowohl Schweizerdeutsch wie auch Italienisch sprach, entschied ich mich die Ausbildung als Arztgehilfinnen in Zürich zu besuchen, die ich 1983 abschloss. Parallel zur Berufsausübung begann ich die AKAD und erlangte die eidgenössische und kantonale Maturität (ZH). Anschliessend studierte ich an der Uni Zürich Psychologie im Hauptfach und nach dessen Abschluss folgte die postgraduale Ausbildung als kognitive Verhaltenstherapeutin. Obwohl ich seit bald 40 Jahren am rechten Zürichsee leben, liegen meine Wurzel doch auch im Tessin. Themen wie Brückenbauen, Verständigung und Integration mit uns selbst wie auch mit dem Umfeld sind mir wichtig.  

Mitgliedschaften
Föderation der Schweizer Psychologinnen und Psychologen
Schweizerische Gesellschaft für Verhaltens- und kognitive Therapie