Monika Stadelmann lic. phil.
Psychotherapie und psychologische Beratung
Wartefrist
2-4 Wochen
Krankenkasse
Durch Zusatzversicherung teilweise gedeckt
Über mich
Ich freue mich, Menschen auf einem Stück ihres Lebensweges zu begleiten. Ich unterstütze sie darin schwierige Erfahrungen zu verarbeiten und ihre Stärken und inneren wie äusserer Ressourcen wieder wahrzunehmen. Ich begleite Menschen darin, in Krisen, Konflikten und bei persönlicher oder beruflicher Neuorientierung die für sie stimmigen Schritte zu finden. In den letzten Jahren habe ich mich weitergebildet in Traumatherapie, EMDR und in Egostates-Therapie (Arbeit mit dem inneren Kind und anderen Persönlichkeitsanteilen). Meine Praxis liegt im Zentrum von Luzern. Ich bin verheiratet und Mutter von zwei erwachsenen Kindern.
Geschlecht
Weiblich
61
FSP-Fachtitel und -Zusatzqualifikationen, eidg. Titel
Fachpsychologin für Psychotherapie FSP
Eidgenössisch anerkannte Psychotherapeutin
Sprachen
Deutsch
Englisch
Französisch
Diese Patienten / Klienten sind willkommen
Ältere Menschen
Erwachsene
Führungspersonen
Jugendliche
Junge Erwachsene
Mit diesen Methoden arbeite ich
Coaching
EMDR
Entspannungsverfahren
Erziehungsberatung
Gerontopsychologie
Imaginative Verfahren
Krisenintervention
Lebensberatung
Personzentrierte Therapie
Psychotherapie
Traumatherapie
Bei diesen Symptomen kann ich helfen
Angststörung
Burnout
Depression
Komplexe
Postpartale Depression
Posttraumatische Belastungsstörung
Schlafstörung
Sexuelle Probleme
Trauer
Trauma
In diesen Situationen kann ich helfen
Arbeitsplatzverlust
Elternschaft
Erziehungsprobleme
Familiäre Schwierigkeiten
Sexuelle Identität / Orientierung
Lebenskrise
Mobbing
Scheidung/Trennung
Schmerzen
Unzufriedenheit im Job
Ausbildung
  • Musikstudium in Zürich und Bern
  • Psychologiestudium an der Universität Zürich mit Schwerpunkt Psychopathologie und Neuropsychologie
  • Ausbildung in Personzentrierter Gesprächsychotherapie (PCA) mit Curriculum für Psychotherapie mit Kindern, Jugendlichen und Familien
  • Weiterbildungen in verschiedenen Therapierichtungen, unter anderem in Focusing, Traumatherapie, EMDR, Egostates-Therapie
Arbeitserfahrung
  • Jahre Unterrichtstätigkeit an einer Jugendmusikschule
  • Praxisjahr in Psychiatrischer Klinik für Erwachsene
  • Praxisjahr in Kinder- und Jugendpsychiatrischem Dienst
  • Psychologin in Schulpsychologischem Dienst mit Fachstelle Kindesschutz
  • Psychotherapeutin in eigener Praxis seit 2007

 

Mitgliedschaften
Föderation der Schweizer Psychologinnen und Psychologen
Verband der Innerschweizer Psychologinnen und Psychologen
Zusätzliche Mitgliedschaften
  • Verband der Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten der Zentralschweiz (VPZ)