Reto Mischol lic. phil.
Psychotherapie, Paartherapie & Coaching
Wartefrist
2-4 Wochen
Krankenkasse
Durch Zusatzversicherung teilweise gedeckt
Keine Krankenkassendeckung
Über mich
Basis für diese Arbeit ist meine universitäre wissenschaftliche Grundausbildung mit einer umfangreichen fachlichen Weiterbildung. Weiter schöpfe ich aus einer grossen beruflichen Erfahrung.

Im Kontakt mit anderen Menschen bin ich bemüht eine auf gegenseitige Wertschätzung beruhende Haltung zu leben. Dabei sind mir vor allem die starken und kompetenten Seiten der Menschen wichtig, die zu mir kommen. Ich gehe davon aus, dass Lösungen oft leichter und schneller eintreten als erwartet. Trotz oft schwerwiegenden Fragen ist es mir wichtig, dass in Coaching, Therapie und Supervision auch Spass seinen Platz hat und auch dadurch ein Ort der Veränderung und Weiterentwicklung entstehen kann.
Geschlecht
Männlich
61
FSP-Fachtitel und -Zusatzqualifikationen, eidg. Titel
Fachpsychologe für Psychotherapie FSP
Fachpsychologe für Kinder- und Jugendpsychologie FSP
Eidgenössisch anerkannter Psychotherapeut
Zusatzqualifikation in Notfallpsychologie
Sprachen
Deutsch
Französisch
Italienisch
Diese Patienten / Klienten sind willkommen
Ältere Menschen
Erwachsene
Führungspersonen
Junge Erwachsene
Paare
Team
Mit diesen Methoden arbeite ich
Coaching
Führungscoaching
Hypnose
Imaginative Verfahren
Klinische Psychologie
Krisenintervention
Lebensberatung
Mentaltraining
Notfallpsychologie
Onlineberatung
Onlinetherapie
Paarberatung
Paartherapie
Personzentrierte Therapie
Psychotherapie
Sexualtherapie
Systemische Therapie
Traumatherapie
Bei diesen Symptomen kann ich helfen
Aggression
Angststörung
Burnout
Depression
Posttraumatische Belastungsstörung
Schlafstörung
Sexualstörung
Sexuelle Probleme
Trauer
Trauma
In diesen Situationen kann ich helfen
Beziehungsprobleme
Einsamkeit
Lebenskrise
Migration
Mobbing
Pensionierung
Scheidung/Trennung
Stress
Unzufriedenheit im Job
Ausbildung

Grundausbildung:

  • Master of Science, Studium der Psychologie an der Universität Bern

Psychotherapeutische Ausbildung:

  • Gesprächspsychotherapie / Schweizerische Ges. für Personzentrierte Therapie

Zusatzausbildungen:

  • Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapie / KJPD-Graubünden
  • Traumatherapie und Notfallpsychologie/ Schweizerischer Psychotherapeutenverband SPV-Curriculum
  • Hypnotherapie / Prof. Dirk Revenstorf, Bernhard Trenkle u.a.
Arbeitserfahrung

Berufliche Tätigkeit / Erfahrung:

  • Bereichsleitung Aus- und Weiterbildung / Projektleitungen und Organisationsentwicklung Migros Genossenschafts Bund Zürich
  • Psychotherapeut und Leitung / KJP/PDGR Graubünden / Chefpsychologe und Mitglied GL
  • Organisations- und Teamentwicklung / Infoart GmbH Zürich
  • Interkulturelles Training; Lehraufträge Weiterbildungsstelle der Universität Bern
  • Organisation und wissenschaftliche Leitung internationaler Kongresse
  • Mitglied FSP AG Qualitätsstandards Onlineinterventionen für Fachpersonen im Bereich Psychotherapie
Mitgliedschaften
Föderation der Schweizer Psychologinnen und Psychologen
Schweizerische Gesellschaft für den Personzentrierten Ansatz
Zusätzliche Mitgliedschaften

Fachliche Anerkennungen und Funktionen:

  • International Federation for Psychotherapy IFP
  • Präsident der Bündner Vereinigung für Psychotherapie BVP – www.bvp.ch.