Sonja Ramseyer M Sc
Psychotherapie, Beratung/Coaching, Selbsterfahrung, Referate, Kurse, Supervision
Wartefrist
mindestens 4 Wochen
Krankenkasse
Durch Zusatzversicherung teilweise gedeckt
Durch Grundversicherung gedeckt
Über mich
In der Behandlung und Beratung ist mir wichtig, sich auf Augenhöhe zu begegnen und gemeinsam zu erarbeiten, welche Anliegen und Bedürfnisse im Vordergrund stehen. Dabei ist aus meiner Sicht nicht nur zentral, mit welchen Methoden gearbeitet wird, sondern auch, dass in der Therapie eine vertrauensvolle, wertschätzende und angenehme Atmosphäre aufgebaut werden kann. Der Mensch als Ganzes steht für mich im Vordergrund, nicht lediglich eine Diagnose oder Symptome.

Dank einer "breiten" Psychotherapieausbildung sowie etlichen Weiterbildungen kann ich verschiedene Methoden (sowohl im Bereich der Gesprächstherapie als auch bei nicht-verbalen Therapieformen) anbieten und so jede Behandlung individuell gestalten.

Nebst meiner Praxistätigkeit bereitet es mir grosse Freude, Weiterbildungen im Rahmen von Referaten, Kursen oder Workshops anzubieten.

Ich arbeite in der Regel Mo, Di, Mi in der Praxis.

Mehr Informationen und Angaben zu aktuellen Kursangeboten gibt es auf meiner Homepage: www.psychotherapie-ramseyer.ch
37
FSP-Fachtitel und -Zusatzqualifikationen, eidg. Titel
Fachpsychologin für Psychotherapie FSP
Eidgenössisch anerkannte Psychotherapeutin
Sprachen
Deutsch
Diese Patienten / Klienten sind willkommen
Ältere Menschen
Erwachsene
Gruppen
Junge Erwachsene
Mit diesen Methoden arbeite ich
Entspannungsverfahren
Gruppentherapie
Imaginative Verfahren
Klinische Psychologie
Krisenintervention
Lebensberatung
Mindfulness
Onlineberatung
Onlinetherapie
Psychotherapie
Relaxation
Traumatherapie
Verhaltenstherapie
Bei diesen Symptomen kann ich helfen
Angststörung
Burnout
Depression
Komplexe
Postpartale Depression
Posttraumatische Belastungsstörung
Schlafstörung
Somatoforme Störungen
Trauer
Trauma
In diesen Situationen kann ich helfen
Arbeitsplatzverlust
Beziehungsprobleme
Einsamkeit
Lebenskrise
Mobbing
Pensionierung
Scheidung/Trennung
Schmerzen
Stress
Unzufriedenheit im Job
Ausbildung

Ich bin eidgenössisch anerkannte Psychotherapeutin, verfüge über die Praxisbewilligung im Kanton Bern und bin für die Abrechnung über Grundversicherung anerkannt.

Regelmässig besuche ich Fort- und Weiterbildungen zu verschiedensten therapeutischen Themen, Behandlungsmethoden und Erkrankungen. Über vertiefte Weiterbildungen verfüge ich in folgenden Bereichen:

  • Ego-State Therapie (Arbeit mit inneren Selbstanteilen)
  • Emotionsfokussierte und klärungsorientierte Therapie
  • Entspannungsverfahren und Achtsamkeit
  • Imaginative Methoden
  • Kognitive-Verhaltenstherapie
  • Dialektisch-behaviorale Therapie

Ausbildung:

  • Postgraduales Masterstudium ("Psychotherapie-Ausbildung") an der Universität Bern mit kognitiv-verhaltenstherapeutischem und interpersonalem Schwerpunkt von 2010 bis 2014
  • Psychologiestudium an der Universität Basel (Masterabschluss in klinischer Psychologie und Psychopathologie) von 2004 bis 2009
Arbeitserfahrung

Seit 2009 arbeite ich als Psychotherapeutin: Erst während mehreren Jahren im stationären Setting in Kliniken, seit 2013 im ambulanten Setting. Seit 2021 bin ich als selbständige Psychotherapeutin in der Praxisgemeinschaft Seidenweg tätig.

Seit 2020 bin ich als Kursleiterin an der Volkshochschule Bern tätig, seit 2021 als Dozentin im Rahmen der Psychotherapie-Ausbildung an der Technischen Universität Dresden. Zudem biete ich wiederholt Workshops und Referate zu verschiedenen Themen an.

Frühere Arbeitserfahrungen:

  • 2014-2021: Delegierte Psychotherapeutin in einer Praxisgemeinschaft in Bern, dort seit 2020 auch selbständig tätig
  • 2013-2014: Delegierte Psychotherapeutin in einer Praxisgemeinschaft in Lyss
  • 2011-2013: Psychotherapeutin in der Privatklinik Wyss, Münchenbuchsee
  • 2009-2011: Psychotherapeutin am Sigma-Zentrum Bad Säckingen (Deutschland), Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik 
  • Vor 2009: Mehrere Praktika in Therapie und Forschung (Kinder und Erwachsene) sowie berufliche Tätigkeiten in verschiedenen Bereichen.

 

 

Mitgliedschaften
Föderation der Schweizer Psychologinnen und Psychologen
Netzwerk für wissenschaftliche Psychotherapie