Stephan Scherrer lic. phil.
Psychotherapie, Coaching, Beratung, Supervision, Workshops, Resilienz Entwicklung
Wartefrist
weniger als 2 Wochen
Krankenkasse
Durch Zusatzversicherung teilweise gedeckt
Über mich
Ich habe 20 Jahre Erfahrung in der Begleitung und Entwicklung von Menschen, Teams und Organisationen. In den Themen Burnout, Resilienz, Trauma und Krisenbewältigung bin ich spezialisiert. Die Begegnung auf Augenhöhe sowie die Sicht auf Kompetenzen und Ressourcen sind die Ausgangslage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit!
Als eidgenössisch anerkannter Psychotherapeut und Fachpsychologe für Psychotherapie FSP, als Ausbilder und Supervisor pca sowie als Coach und Trainer bin ich vielfältig ausgebildet und engagiert.

Meine Arbeitsweise fusst auf der Humanistisch-Personzentrierten Psychotherapie nach Carl Rogers sowie der Hypnotherapie/ Klinischen Hypnose nach Milton Erickson. Diverse langjährige Weiterbildungen habe ich in hypnosystemisch-lösungsorientierten Konzepten nach Gunther Schmidt sowie in Focusing nach Gene Gendlin absolviert. Neuere Formen der somatisch orientierten Traumatherapie ergänzen meine Arbeitsweise.
Bewegung, Tanz und Natur sind wesentliche Elemente, um Ausgleich zu finden.
Geschlecht
Männlich
47
FSP-Fachtitel und -Zusatzqualifikationen, eidg. Titel
Fachpsychologe für Psychotherapie FSP
Eidgenössisch anerkannter Psychotherapeut
Sprachen
Deutsch
Englisch
Diese Patienten / Klienten sind willkommen
Ältere Menschen
Erwachsene
Familien
Führungspersonen
Gruppen
Junge Erwachsene
Paare
Team
Mit diesen Methoden arbeite ich
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Coaching
Entspannungsverfahren
Führungscoaching
Hypnose
Krisenintervention
Körperpsychotherapie
Lebensberatung
Mediation
Mentaltraining
Onlineberatung
Onlinetherapie
Organisationsentwicklung
Paarberatung
Paartherapie
Personzentrierte Therapie
Psychotherapie
Sexualtherapie
Systemische Therapie
Traumatherapie
Bei diesen Symptomen kann ich helfen
Aggression
Angststörung
Burnout
Depression
Hochsensibilität
Komplexe
Posttraumatische Belastungsstörung
Schlafstörung
Trauer
Trauma
In diesen Situationen kann ich helfen
Arbeitslosigkeit
Arbeitsplatzverlust
Beziehungsprobleme
Einsamkeit
Elternschaft
Familiäre Schwierigkeiten
Lebenskrise
Scheidung/Trennung
Stress
Unzufriedenheit im Job
Ausbildung
Arbeitserfahrung

Seit 20 Jahren begleite ich Menschen, Teams und Organisationen in der Kompetenzentwicklung, der Potentialentfaltung sowie während Zeiten der Veränderung.
Über 10 Jahre habe ich in unterschiedlichen klinisch-therapeutischen Institutionen und unter anderem als Leitender Psychologe gearbeitet. Seit 2012 bin ich selbständig in eigner Praxis in Zürich als Psychotherapeut, Coach und Supervisor sowie in der Aus- und Weiterbildung tätig. Im Jahr 2017 habe ich die Praxis Seegarten in Zürich gegründet. Ich schätze die Vielfältigkeit meiner Arbeit mit Einzelpersonen, Paaren, Gruppen, Teams und Organisationen. 

Lebenslauf
Mitgliedschaften
Föderation der Schweizer Psychologinnen und Psychologen
Schweizerische Gesellschaft für den Personzentrierten Ansatz
Kantonalverband der Zürcher Psychologinnen und Psychologen
Zusätzliche Mitgliedschaften

Milton Erickson Gesellschaft M.E.G.

Schweizer Expertennetzwerk für Burnout