Romana Bircher

Psychotherapie & Coaching Romana Bircher
Florastrasse 1, 8008 Zürich, Schweiz
Telefon
+41786423651
Verfügbarkeit
Zwei bis vier Wochen
Online-Beratung
Verfügbar
E-Mail-Adresse
FSP-Titel

Fachpsychologin für Psychotherapie FSP
Eidgenössisch anerkannte Psychotherapeutin
Telefon
+41786423651
Verfügbarkeit
Zwei bis vier Wochen
Online-Beratung
Verfügbar
E-Mail-Adresse

Spezialisierung

Über mich

 

Vor meinem interkulturellen Hintergrund, geboren und aufgewachsen in der damaligen Tschechoslowakei, heute Tschechische Republik, habe ich persönlich die Thematik der Entwurzelung, Irritation und Verunsicherung durch eine neue kulturelle Umgebung erfahren und gelernt, mich in meiner mittlerweile zweiten Heimat - der Schweiz - zurechtzufinden.

Nach meinem Studium der Psychologie in Zürich qualifizierte ich mich weiter zur approbierten psychologischen Psychotherapeutin.

Im Rahmen meiner langjährigen Arbeit im stationären und ambulanten Setting, durfte ich Erfahrungen mit Patienten mit verschiedenen sozialen, kulturellen und sozioökonomischen Hintergründen sammeln und sie bei der Auseinandersetzung und in der Bearbeitung mit deren Problematiken unterstützend und lösungsorientiert begleiten, wobei ich aus meinen Erfahrungen aus dem gesamten diagnostischen Spektrum psychischer Erkrankungen sowie deren Ressourcenerweiterung schöpfe.

Ich bin eine Psychotherapeutin mit Ausbildungen in systemischer Paar- und Familientherapie, Dialektisch-Behavioraler Therapie (DBT), Psychodynamisch Imaginativer Therapie (PITT), Psychotherapie mit Persönlichkeitsanteilen Ego-State, Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR) und verschiedenen Fortbildungen in hypnotherapeutischen Techniken.

Meine psychotherapeutische Arbeitsweise orientiert sich an Ihren Ressourcen und zeichnet sich durch eine vertrauensvolle Beziehungsgestaltung auf Augenhöhe mit Offenheit, Empathie, Respekt und Humor aus. In einer sorgfältigen Abklärung erarbeite ich mit Ihnen gemeinsam Problem- und Ressourcendefinitionen und die therapeutische Vorgehensweise. Der gemeinsame Arbeitsprozess zielt auf die Verbesserung des Wohlbefindens, des Selbstvertrauens, der Lebensqualität und der Zuversicht ab.

Parallel zu Psychotherapien bei Angsterkrankungen, arbeitsbezogenen Problemen (Konflikte mit Arbeitskolleg/-innen, Vorgesetzten, Mobbing, Burnout), Depressionen, Identitäts- und Persönlichkeitsproblemen, Migrationsproblemen, Paarproblemen, Posttraumatischer Belastungsstörung, Psychosomatischen Erkrankungen und weiteren Stressfolgeerkrankungen biete ich Beratungen, Coaching und Paartherapien an.

Ich führe Psychotherapien, Beratungen und Coaching in deutscher, tschechischer und slowakischer Sprache durch. Selbstverständlich ist für mich auch Schweizerdeutsch keine Fremdsprache mehr.

 

Informationen

Angebot
Arbeitslosigkeit Arbeitsausfall Berufsunzufriedenheit Paarprobleme Elternschaft Ruhestand Einsamkeit Verhaltensprobleme Trauer Stress Existenzielle Krise Schlafstörung Depression Panik- und Angstattacken Burnout Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen
Zielgruppen
Ältere Menschen Erwachsene Junge Erwachsene Paare Führungskräfte
Sprachen
Deutsch Schweizerdeutsch Slowakisch Tschechisch
Abrechnung
Deckung durch die Grundversicherung Individuelle Zahlung

Adresse

Psychotherapie & Coaching Romana Bircher
Florastrasse 1
8008 Zürich
Schweiz