Dr. phil. Aline Studerus-Germann
Psychotherapie in Praxisgemeinschaft in Herisau
Wartefrist
mindestens 4 Wochen
Krankenkasse
Durch Grundversicherung gedeckt (Delegierte Psychotherapie)
Über mich
Gerne unterstütze ich meine Klienten bei ihren aktuellen Anliegen unter Einbezug ihrer vorhandenen Ressourcen und mittels einer vertrauensvollen und achtsamen therapeutischen Beziehung. Seitens der Methode der integrativen Körperpsychotherapie steht für mich das Bewusstmachen, Erleben und Verstehen von Körperempfindungen, Emotionen, Gedanken und Verhalten bei der Verarbeitung aktueller Belastungen und deren lebensgeschichtlichem Entstehen im Fokus. Neben dem psychotherapeutischen Gespräch setze ich kognitiv-verhaltenstherapeutische Ansätze, Psychoedukation und Achtsamkeitsübungen ein, um die Klienten in ihrer Selbstfürsorge und Problembewältigungskompetenz zu stärken. Diese Ansätze haben sich in meiner bisherigen therapeutischen Arbeit in der klinischen Neuropsychologie und in der Psychosomatik bewährt. Des Weiteren erachte ich meine persönlichen Erfahrungen als Mutter als hilfreich bei der Unterstützung von Eltern.

Schwerpunkte:
Psychotherapie bei Patienten mit psychischen und psychosomatischen Störungen nach / bei körperlichen Erkrankungen (insbes. neurologische Erkrankungen, Schädelhirntrauma), Depressionen, Anpassungsstörungen.
Geschlecht
Weiblich
FSP-Fachtitel und -Zusatzqualifikationen, eidg. Titel
Fachpsychologin für Psychotherapie FSP
Eidgenössisch anerkannte Psychotherapeutin
Sprachen
Deutsch
Englisch
Diese Patienten / Klienten sind willkommen
Ältere Menschen
Erwachsene
Junge Erwachsene
Mit diesen Methoden arbeite ich
Coaching
EMDR
Entspannungsverfahren
Erziehungsberatung
Gerontopsychologie
Gestalttherapie
Imaginative Verfahren
Klinische Psychologie
Krisenintervention
Körperpsychotherapie
Lebensberatung
Neuropsychologie
Personzentrierte Therapie
Psychoonkologie
Psychotherapie
Verhaltenstherapie
Bei diesen Symptomen kann ich helfen
Angststörung
Burnout
Demenz/Alzheimer
Depression
Gedächtnisstörungen
Hochsensibilität
Postpartale Depression
Schlafstörung
Trauer
In diesen Situationen kann ich helfen
Arbeitsplatzverlust
Einsamkeit
Elternschaft
Familiäre Schwierigkeiten
Lebenskrise
Scheidung/Trennung
Stress
Suizidgedanken
Unzufriedenheit im Job
Mitgliedschaften
Föderation der Schweizer Psychologinnen und Psychologen
Verein für Integrative Körperpsychotherapie