Antonio Preziuso lic. phil.
Psychotherapie (Einzeltherapie & Paar-/Familientherapie)
Wartefrist
2-4 Wochen
Krankenkasse
Durch Grundversicherung gedeckt
Über mich
Als selbständiger Psychotherapeut bin ich in eigener Praxis (Bahnhofstrasse 57 in 8600 Dübendorf) tätig. Klienten können auf Anordnung Ihres Arztes die Kosten über Ihre Krankenkasse-Grundversicherung abrechnen (bei mir ab 1.10.2022).
In einem Teilzeitpensum arbeite ich in der Rehabilitationsklinik ZurzachCare in Bad Zurzach.
Bei meiner Tätigkeit in der selbständigen Praxis in Dübendorf biete ich sowohl Einzeltherapie wie Paar- und Familientherapie an, orientiere mich an systemischen Ansätzen und je nach Thematik integriere ich kognitiv-verhaltenstherapeutische, emotionale und meditative/imaginative Verfahren.
Wichtig sind mir allparteiliche Haltung (bei Therapie mit Mehrpersonen); Empathie und Wertschätzung; Klärung von Bedürfnissen, Spannungen und Grenzen; Orientierung an Zielen und Lösungen; Fördern von Dialog und Entwicklungen.
Zum therapeutischen Dialog kann je nach Thematik und Wunsch das Entdecken und Anleiten individuell passender Entspannungsverfahren dazu gehören.
Aufgrund meiner mehrjährigen Berufserfahrung in Rehabilitationskliniken besitze ich besonders gute Kenntnisse zum Zusammenspiel Körper-Psyche (Psychosomatik), zum Umgang mit Lebenskrisen, Krankheit, Ängsten und weiteren Emotionen, Traumata, Verlusterfahrungen sowie Stress- und Burnout-Situationen.
63
FSP-Fachtitel und -Zusatzqualifikationen, eidg. Titel
Fachpsychologe für Psychotherapie FSP
Eidgenössisch anerkannter Psychotherapeut
Sprachen
Deutsch
Englisch
Italienisch
Diese Patienten / Klienten sind willkommen
Ältere Menschen
Erwachsene
Familien
Führungspersonen
Junge Erwachsene
Paare
Mit diesen Methoden arbeite ich
Entspannungsverfahren
Familientherapie
Gesundheitspsychologie
Imaginative Verfahren
Klinische Psychologie
Lebensberatung
Paarberatung
Paartherapie
Psychotherapie
Systemische Therapie
Bei diesen Symptomen kann ich helfen
Angststörung
Burnout
Depression
Posttraumatische Belastungsstörung
Schlafstörung
Sexuelle Probleme
Somatoforme Störungen
Trauer
Trauma
Zwangsstörung
In diesen Situationen kann ich helfen
Arbeitsplatzverlust
Beziehungsprobleme
Einsamkeit
Familiäre Schwierigkeiten
Lebenskrise
Migration
Pensionierung
Scheidung/Trennung
Schmerzen
Stress
Ausbildung
  • Lizenziat Universität Zürich (Klinische Psychologie / Psychopathologie / Neuropsychologie)
  • Psychotherapie-Ausbildung beim Institut für Phasisch-Systemische Paartherapie
Arbeitserfahrung

Vormals:

  • Italienische Beratungstelle für Kinder&Familien in Basel
  • Schul- und Erziehungsberatung (Kt. GR)
  • Zürcher Reha-Zentrum in Davos

Aktuell:

  • RehaClinic in Bad Zurzach
  • Selbständige Praxis in Dübendorf
Mitgliedschaften
Föderation der Schweizer Psychologinnen und Psychologen
Schweizerische Vereinigung für Kinder- und Jugendpsychologie