Georg Saltzwedel lic. phil.
Psychotherapie und psychologische Beratung
Wartefrist
weniger als 2 Wochen
Krankenkasse
Durch Zusatzversicherung teilweise gedeckt
Über mich
Die Grundlage meiner psychotherapeutischen Arbeit ist das vertiefende Gespräch.
Bei dieser Arbeit helfen mir kognitiv-verhaltenstherapeutische und systemische Methoden. Ich betrachte dabei den Menschen als eine leiblich-seelisch-geistige Wesenheit, die in Beziehung mit ihrer Umgebung steht. Mein Erfahrungswissen habe ich mir vor allem mit erwachsenen Menschen erwerben können.
Geschlecht
Männlich
43
FSP-Fachtitel und -Zusatzqualifikationen, eidg. Titel
Fachpsychologe für Psychotherapie FSP
Eidgenössisch anerkannter Psychotherapeut
Sprachen
Deutsch
Englisch
Diese Patienten / Klienten sind willkommen
Ältere Menschen
Erwachsene
Familien
Junge Erwachsene
Mit diesen Methoden arbeite ich
EMDR
Entspannungsverfahren
Imaginative Verfahren
Krisenintervention
Psychotherapie
Systemische Therapie
Traumatherapie
Verhaltenstherapie
Bei diesen Symptomen kann ich helfen
Aggression
Angststörung
Borderline
Burnout
Depression
Entwicklungsstörungen
Hochsensibilität
Narzissmus, Persönlichkeitsstörung
Posttraumatische Belastungsstörung
Sucht
In diesen Situationen kann ich helfen
Beziehungsprobleme
Einsamkeit
Familiäre Schwierigkeiten
Lebenskrise
Stress
Suizidgedanken
Unzufriedenheit im Job
Ausbildung

- Psychologiestudium an der Universität Zürich, 1999 - 2007

- Weiterbildung in Systemischer Psychotherapie mit kognitiv-behavioralem Schwerpunkt, 2009 - 2017

- Weiterbildung in EMDR, ab 2017

Arbeitserfahrung

Jeweils mehrmonatige Praktika in den Kliniken Pfäfers/SG (2002) und Herdecke/D (2004)

2009 - 2011 Klinik im Hasel, Gontenschwil

2011 - 2019 Suchtbehandlung Frankental, Zürich

Lebenslauf

Geboren und aufgewachsen bis zum Schulabschluss in Süddeutschland. Als deutsch/schweizer Doppelbürger anschliessend Umzug in die Schweiz und Aufnahme des Psychologiestudiums an der Universität Zürich mit nachfolgender Weiterbildung zum Psychotherapeuten. Seit 2009 psychotherapeutisch tätig, mit Schwerpunkten Angst, Depression, Persönlichkeitsstörungen, Entwicklungsstörungen und Sucht.

Mitgliedschaften
Föderation der Schweizer Psychologinnen und Psychologen
Kantonalverband der Zürcher Psychologinnen und Psychologen