Dipl.-Psych. Silvio Zgraggen
Psychotherapie & Beratung in Zug
Wartefrist
2-4 Wochen
Krankenkasse
Durch Grundversicherung gedeckt
Über mich
Ausbildung: Eidgenössisch anerkannter Psychotherapeut, Fachpsychologe für Psychotherapie FSP, Dipl. Psychologe,
Angebot: Psychotherapie für Jugendliche, Erwachsene, sowie spezifisch auch für Hörbehinderte und Gehörlose (DSGS)
Arbeitsweise: gestalttherapeutisch, analytisch, systemisch und lösungsorientiert
42
FSP-Fachtitel und -Zusatzqualifikationen, eidg. Titel
Fachpsychologe für Psychotherapie FSP
Eidgenössisch anerkannter Psychotherapeut
Sprachen
Deutsch
Gebärdensprache
Diese Patienten / Klienten sind willkommen
Erwachsene
Jugendliche
Junge Erwachsene
Mit diesen Methoden arbeite ich
Erziehungsberatung
Kinder- und Jugendpsychologie
Klinische Psychologie
Mindfulness
Bei diesen Symptomen kann ich helfen
Aggression
Angststörung
Burnout
Depression
Gewalt
Selbstverletzung
Somatoforme Störungen
Trauer
In diesen Situationen kann ich helfen
Arbeitslosigkeit
Arbeitsplatzverlust
Einsamkeit
Elternschaft
Familiäre Schwierigkeiten
Lebenskrise
Mobbing
Schulschwierigkeiten
Stress
Unzufriedenheit im Job
Ausbildung
  • Psychotherapeutische Ausbildung am igw Zürich
  • Studium Klinische Psychologie, Psychopathologie & Tiefenpsychologie an LMU München, D
  • Ausbildung staatl. anerkannter Erzieher, D
     
Arbeitserfahrung
  • Psychotherapie für Heilpäd. Schule Sonnenberg, Baar
  • Akutstation G3S Klinik Zugersee, Oberwil-Zug
  • Kinder- und jugendpsychiatrischer Dienst Zug (KJP)
  • Psychiatrisches Tagesambulatorium
  • Kinder- und Jugendpsychiatr. Praxis, Baden-Dättwil
  • Gruppenleiter und Fachbereichsleiter in der Tanne, Schweiz. Stiftung für Taubblinde, Langnau a.A.
  • Klin. Tätigkeit in Rehabilitationsklinik Bad Nauheim, D
Lebenslauf

Ich stamme gebürtig aus Deutschland und lebe seit 2011 mit meiner Frau in der Schweiz. Wir wohnen mit unseren drei Kindern in Zug.

Ich bin von Geburt an hörgeschädigt und trage Hörgeräte, mit welchen ich mich sehr gut verständigen kann. Ich bin dankbar um die vielfältigen Erfahrungen, welche ich mit diesem Handicap machen durfte und biete daher Referate und Workshops für hörbehinderte Menschen und deren Angehörige an. Nicht zuletzt ist auch eine Therapie in Deutschschweizer Gebärdensprache (DSGS) möglich.

Mitgliedschaften
Verband der Innerschweizer Psychologinnen und Psychologen
Föderation der Schweizer Psychologinnen und Psychologen
Zusätzliche Mitgliedschaften
  • aZP - assoziierte Zuger PsychotherapeutInnen