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Ego-State-Therapie mit Kindern
Beschreibung
Wie erreiche ich die Ego-States von Kindern - spielerisch, symbolreich, kreativ?
Die „Sprache“ des Kindes ist das Spiel, mit welchem es sich uns erwachsenen Therapeut*innen mitteilt. Kinder zeigen ihre Themen und Konflikte mittels der bereits entstandenen Ego-States spielend und Geschichten erzählend. Von uns Therapeut*innen benötigen sie „therapeutisches Begegnen“, ihrem Alter entsprechend und in ihrer Spiel-Sprache. Im therapeutischen Rollenspiel und im Symbolspiel kommen wir mit den Ego-States der Kinder in Kontakt und helfen den Anteilen zu Veränderung. In diesem Seminar wird der Fokus auf den spielerisch – kindgerechten Zugang zu den Ego-States gelegt. Im geschützten und sicheren Rahmen der Therapie wird durch das Spiel die Resilienz gefördert, verletzte Anteile werden geheilt und einseitige Überlebenshaltungen der Ego-States verändert.
Inhalt:
Kurze Einführung in die Ego-State-Theorie
Entwicklungspsychologische Aspekte des Kind-Seins in die Ego-State-Therapie einbeziehen
Verschiedene methodische Zugangsweisen zu den Ego-States bei Kindern kennen lernen (Symbole, Malbilder, Sandbilder, das therapeutische Rollenspiel)
Die Sprache des Kindes ist das Spiel: Das Spielen als therapeutisches Instrument nutzen
Den Schutzraum der Therapie als heilenden sicheren Ort erkennen und gestalten
Erkennen der Überlebensmechanismen, der Funktion des Ego-States, welche sich im Symptom zeigen, wie sie sich im Therapiespiel äussern
Kindgerechtes Umsorgen von verletzten und traumatisierten Ego-States des Kindes
Wertschätzender Umgang mit destruktiv wirkenden Ego-States
Eigene therapeutische Ego-States im Rollenspiel nutzen als Antwort auf die Ego-States des Kindes
Übungen zur Selbstwertstärkung und Selbstregulation
Der Wunsch nach Regelspiel – welcher Ego-State ist dabei der Tonangebende?
Ressourcen und Entspannungsübungen in die Therapie einbauen
Psychohygiene der Therapeut*in durch Erkennen des Wertvollen in der Therapie
Systemische Aspekte unter Einbezug der Eltern-/Familienarbeit beleuchten
Methoden: Fallbeispiele, Demos, praktische Übungen in Kleingruppen. Supervisorische Fragen sind ausdrücklich erwünscht!
Die „Sprache“ des Kindes ist das Spiel, mit welchem es sich uns erwachsenen Therapeut*innen mitteilt. Kinder zeigen ihre Themen und Konflikte mittels der bereits entstandenen Ego-States spielend und Geschichten erzählend. Von uns Therapeut*innen benötigen sie „therapeutisches Begegnen“, ihrem Alter entsprechend und in ihrer Spiel-Sprache. Im therapeutischen Rollenspiel und im Symbolspiel kommen wir mit den Ego-States der Kinder in Kontakt und helfen den Anteilen zu Veränderung. In diesem Seminar wird der Fokus auf den spielerisch – kindgerechten Zugang zu den Ego-States gelegt. Im geschützten und sicheren Rahmen der Therapie wird durch das Spiel die Resilienz gefördert, verletzte Anteile werden geheilt und einseitige Überlebenshaltungen der Ego-States verändert.
Inhalt:
Kurze Einführung in die Ego-State-Theorie
Entwicklungspsychologische Aspekte des Kind-Seins in die Ego-State-Therapie einbeziehen
Verschiedene methodische Zugangsweisen zu den Ego-States bei Kindern kennen lernen (Symbole, Malbilder, Sandbilder, das therapeutische Rollenspiel)
Die Sprache des Kindes ist das Spiel: Das Spielen als therapeutisches Instrument nutzen
Den Schutzraum der Therapie als heilenden sicheren Ort erkennen und gestalten
Erkennen der Überlebensmechanismen, der Funktion des Ego-States, welche sich im Symptom zeigen, wie sie sich im Therapiespiel äussern
Kindgerechtes Umsorgen von verletzten und traumatisierten Ego-States des Kindes
Wertschätzender Umgang mit destruktiv wirkenden Ego-States
Eigene therapeutische Ego-States im Rollenspiel nutzen als Antwort auf die Ego-States des Kindes
Übungen zur Selbstwertstärkung und Selbstregulation
Der Wunsch nach Regelspiel – welcher Ego-State ist dabei der Tonangebende?
Ressourcen und Entspannungsübungen in die Therapie einbauen
Psychohygiene der Therapeut*in durch Erkennen des Wertvollen in der Therapie
Systemische Aspekte unter Einbezug der Eltern-/Familienarbeit beleuchten
Methoden: Fallbeispiele, Demos, praktische Übungen in Kleingruppen. Supervisorische Fragen sind ausdrücklich erwünscht!
Dozierende
Stoltenberg-Zehnder Zita
Datum
21.11.2025
- 22.11.2025
Zeit
09.00 - 17.00
Kategorie
Seminar
Workshop
Fachgebiete
Psychotraumatologie
Klinische Psychologie
Gesundheitspsychologie
Psychotherapie
Kinder- und Jugendpsychologie
Durchführungsort
Alterszentrum Hottingen
Freiestr. 65
8032 Zürich
Schweiz
Freiestr. 65
8032 Zürich
Schweiz
Online-Angebot
Nein
Region
Zürich
Institution
Ego-State-Therapie Schweiz
Rollstuhlgängig
Ja
Kosten CHF (inkl. MwSt.)
600.00
Fortbildungseinheit
14.00
Sprachen
Deutsch