- Ricercare
- Login
-
it
Ego-State-Therapie mit Kindern
Descrizione
Wie erreiche ich die Ego-States von Kindern - spielerisch, symbolreich, kreativ?
Die „Sprache“ des Kindes ist das Spiel, mit welchem es sich uns erwachsenen Therapeut*innen mitteilt. Kinder zeigen ihre Themen und Konflikte mittels der bereits entstandenen Ego-States spielend und Geschichten erzählend. Von uns Therapeut*innen benötigen sie „therapeutisches Begegnen“, ihrem Alter entsprechend und in ihrer Spiel-Sprache. Im therapeutischen Rollenspiel und im Symbolspiel kommen wir mit den Ego-States der Kinder in Kontakt und helfen den Anteilen zu Veränderung. In diesem Seminar wird der Fokus auf den spielerisch – kindgerechten Zugang zu den Ego-States gelegt. Im geschützten und sicheren Rahmen der Therapie wird durch das Spiel die Resilienz gefördert, verletzte Anteile werden geheilt und einseitige Überlebenshaltungen der Ego-States verändert.
Inhalt:
Kurze Einführung in die Ego-State-Theorie
Entwicklungspsychologische Aspekte des Kind-Seins in die Ego-State-Therapie einbeziehen
Verschiedene methodische Zugangsweisen zu den Ego-States bei Kindern kennen lernen (Symbole, Malbilder, Sandbilder, das therapeutische Rollenspiel)
Die Sprache des Kindes ist das Spiel: Das Spielen als therapeutisches Instrument nutzen
Den Schutzraum der Therapie als heilenden sicheren Ort erkennen und gestalten
Erkennen der Überlebensmechanismen, der Funktion des Ego-States, welche sich im Symptom zeigen, wie sie sich im Therapiespiel äussern
Kindgerechtes Umsorgen von verletzten und traumatisierten Ego-States des Kindes
Wertschätzender Umgang mit destruktiv wirkenden Ego-States
Eigene therapeutische Ego-States im Rollenspiel nutzen als Antwort auf die Ego-States des Kindes
Übungen zur Selbstwertstärkung und Selbstregulation
Der Wunsch nach Regelspiel – welcher Ego-State ist dabei der Tonangebende?
Ressourcen und Entspannungsübungen in die Therapie einbauen
Psychohygiene der Therapeut*in durch Erkennen des Wertvollen in der Therapie
Systemische Aspekte unter Einbezug der Eltern-/Familienarbeit beleuchten
Methoden: Fallbeispiele, Demos, praktische Übungen in Kleingruppen. Supervisorische Fragen sind ausdrücklich erwünscht!
Die „Sprache“ des Kindes ist das Spiel, mit welchem es sich uns erwachsenen Therapeut*innen mitteilt. Kinder zeigen ihre Themen und Konflikte mittels der bereits entstandenen Ego-States spielend und Geschichten erzählend. Von uns Therapeut*innen benötigen sie „therapeutisches Begegnen“, ihrem Alter entsprechend und in ihrer Spiel-Sprache. Im therapeutischen Rollenspiel und im Symbolspiel kommen wir mit den Ego-States der Kinder in Kontakt und helfen den Anteilen zu Veränderung. In diesem Seminar wird der Fokus auf den spielerisch – kindgerechten Zugang zu den Ego-States gelegt. Im geschützten und sicheren Rahmen der Therapie wird durch das Spiel die Resilienz gefördert, verletzte Anteile werden geheilt und einseitige Überlebenshaltungen der Ego-States verändert.
Inhalt:
Kurze Einführung in die Ego-State-Theorie
Entwicklungspsychologische Aspekte des Kind-Seins in die Ego-State-Therapie einbeziehen
Verschiedene methodische Zugangsweisen zu den Ego-States bei Kindern kennen lernen (Symbole, Malbilder, Sandbilder, das therapeutische Rollenspiel)
Die Sprache des Kindes ist das Spiel: Das Spielen als therapeutisches Instrument nutzen
Den Schutzraum der Therapie als heilenden sicheren Ort erkennen und gestalten
Erkennen der Überlebensmechanismen, der Funktion des Ego-States, welche sich im Symptom zeigen, wie sie sich im Therapiespiel äussern
Kindgerechtes Umsorgen von verletzten und traumatisierten Ego-States des Kindes
Wertschätzender Umgang mit destruktiv wirkenden Ego-States
Eigene therapeutische Ego-States im Rollenspiel nutzen als Antwort auf die Ego-States des Kindes
Übungen zur Selbstwertstärkung und Selbstregulation
Der Wunsch nach Regelspiel – welcher Ego-State ist dabei der Tonangebende?
Ressourcen und Entspannungsübungen in die Therapie einbauen
Psychohygiene der Therapeut*in durch Erkennen des Wertvollen in der Therapie
Systemische Aspekte unter Einbezug der Eltern-/Familienarbeit beleuchten
Methoden: Fallbeispiele, Demos, praktische Übungen in Kleingruppen. Supervisorische Fragen sind ausdrücklich erwünscht!
Docenti
Stoltenberg-Zehnder Zita
Data
21.11.2025
- 22.11.2025
Orari
09.00 - 17.00
Categoria
Seminario
Workshop
Specializzazioni
Psicotraumatologia
Psicologia clinica
Psicologia della salute
Psicoterapia
Psicologia dell'età evolutiva
Luogo di svolgimento del corso
Alterszentrum Hottingen
Freiestr. 65
8032 Zürich
Svizzera
Freiestr. 65
8032 Zürich
Svizzera
Offerta disponibile online
No
Regione
Zürich
Nome dell'azienda
Ego-State-Therapie Schweiz
Accessibilità con sedia a rotelle
SÌ
Prezzo in CHF (IVA incl.)
600.00
Unità di formazione continua
14.00
Lingue
Tedesco