Kein Resultat
Kein Resultat

Kathrin Würfel

Psychiatrie & Psychotherapie am Pflanzberg
Poststrasse 20, 8274 Tägerwilen, Schweiz |
Telefon
+41714127774
Verfügbarkeit
Mindestens vier Wochen
Online-Beratung
Verfügbar
E-Mail-Adresse
FSP-Titel

Fachpsychologin für Psychotherapie FSP
Eidgenössisch anerkannte Psychotherapeutin
Kathrin Würfel

Spezialisierung

Über mich
Psychotherapie betrachte ich als Möglichkeit, neue Wege kennenzulernen und zu gehen, die davor noch nicht sichtbar waren. Als Grundlage einer erfolgreichen Behandlung ist für mich eine offene und vertrauensvolle therapeutische Beziehung ein wesentlicher Faktor. Eine psychotherapeutische Behandlung soll dazu dienen, gegenwärtige Schwierigkeiten und Bewältigungsmuster - auch vor dem Hintergrund der eigenen Biographie - besser einzuordnen und (emotional) zu verstehen, um diese dann verändern zu können. Die Aufarbeitung von vergangenen belastenden Erfahrungen, die Einfluss auf die Gegenwart nehmen, betrachte ich als essentiell für eine nachhaltige Veränderung. Dabei ist mir im Sinne der "Hilfe zur Selbsthilfe" ein ressourcen- und zielorientiertes Vorgehen wichtig. 
Methodisch arbeite ich mit kognitiv-verhaltenstherapeutischen Interventionen, EMDR ( Eye Movement Desensitization and Reprocessing), Schematherapie sowie DBT und achtsamkeitsbasierten Ansätzen. 
Mein Behandlungsspektrum umfasst u.a. Depressionen / Burn-out, Angststörungen, ADHS, Essstörungen, Persönlichkeitsstörungen, Anpassungsstörungen, Posttraumatische Belastungsstörungen, Trauer, Sucht und Zwangsstörungen.

Ausbildung / Kenntnisse:

Ausbildung in kognitiver Verhaltenstherapie am Freiburger Ausbildungsinstitut für Verhaltenstherapie (FAVT) sowie an der Tübinger Akademie für Verhaltenstherapie (TAVT), Approbation 2019, Erwerb der eidgenössischen Anerkennung 2020.

Zusatzqualifikation in "Kinder- und Jugendpsychotherapie", "Verhaltenstherapie als Gruppenverfahren" und Entspannungsverfahren.

Seit 2016 absolviere ich regelmässige Weiterbildungen in EMDR (Kinder / Jugendliche und Erwachsene), Schematherapie (Kinder / Jugendliche und Erwachsene) und DBT.


Beruflicher Werdegang:

Während und nach Abschluss der Therapieausbildung war ich mehrere Jahre im stationären Setting tätig (2015 bis Mitte 2021). Dabei arbeitete ich in der Psychiatrischen Klinik Münsterlingen im Erwachsenenbereich (Akutstation, Station für Persönlichkeitsstörungen, Alterstagesklinik) und in der Privatklinik Littenheid (Akutstation für Jugendliche, DBT- und Schematherapiestation für junge Erwachsene) sowie in der Forel Klinik für Alkoholabhängigkeit im Kanton Zürich. Parallel dazu war ich ambulant in Psychotherapiepraxen in Konstanz tätig sowie in der Praxis "Psychiatrie und Psychotherapie am Pflanzberg". 
Seit Mitte 2021 arbeite ich ausschliesslich im ambulanten Setting in der Praxis "Psychiatrie & Psychotherapie am Pflanzberg". Im Januar 2022 machte ich mich hier im Rahmen des Anordnungsmodells selbstständig. 

Informationen

Angebot
Depression Panik- und Angstattacken Trauer Verhaltenssüchte Suizidgedanken Verhaltensprobleme Scheidung/Trennung Einsamkeit Stress Existenzielle Krise Ernährungsprobleme Mobbing Burnout Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen Schlafstörung Substanzbedingte Süchte
Zielgruppen
Junge Erwachsene Erwachsene Kinder Gruppen Teenager
Sprachen
Deutsch Französisch Englisch Spanisch
Abrechnung
(Teil-)Abdeckung durch Zusatzversicherung Deckung durch die Grundversicherung Individuelle Zahlung

Adresse

Psychiatrie & Psychotherapie am Pflanzberg
Poststrasse 20
8274 Tägerwilen
Schweiz