Kathrin Würfel

Psychiatrie & Psychotherapie am Pflanzberg
Poststrasse 20, 8274 Tägerwilen, Suisse |
Téléphone
+41714127774
Disponibilité
Au moins quatre semaines
Consultation en ligne
Disponible
Adresse email
Titres FSP

Psychologue spécialiste en psychothérapie FSP
Psychothérapeute reconnue au niveau fédéral
Kathrin Würfel

Spécialisation

A propos de moi
Psychotherapie betrachte ich als Möglichkeit, neue Wege kennenzulernen und zu gehen, die davor noch nicht sichtbar waren. Als Grundlage einer erfolgreichen Behandlung ist für mich eine offene und vertrauensvolle therapeutische Beziehung ein wesentlicher Faktor. Eine psychotherapeutische Behandlung soll dazu dienen, gegenwärtige Schwierigkeiten und Bewältigungsmuster - auch vor dem Hintergrund der eigenen Biographie - besser einzuordnen und zu verstehen, um diese dann verändern zu können. Die Aufarbeitung vergangener  belastender Erfahrungen betrachte ich als essentiell für eine nachhaltige Veränderung. Dabei ist mir im Sinne der "Hilfe zur Selbsthilfe" ein ressourcen- und zielorientiertes Vorgehen wichtig. 
Methodisch arbeite ich mit kognitiv-verhaltenstherapeutischen Interventionen, EMDR ( Eye Movement Desensitization and Reprocessing), Schematherapie sowie DBT und achtsamkeitsbasierten Ansätzen.
Mein Behandlungsspektrum umfasst u.a. Depressionen / Burn-out, Angststörungen, ADHS, Essstörungen, Persönlichkeitsstörungen, Anpassungsstörungen, Posttraumatische Belastungsstörungen, Trauer, Sucht und Zwangsstörungen.

Ausbildung / Kenntnisse:

Ausbildung in kognitiver Verhaltenstherapie am Freiburger Ausbildungsinstitut für Verhaltenstherapie (FAVT) sowie an der Tübinger Akademie für Verhaltenstherapie (TAVT), Approbation 2019, Erwerb der eidgenössischen Anerkennung 2020.

Zusatzqualifikation in "Kinder- und Jugendpsychotherapie", "Verhaltenstherapie als Gruppenverfahren" und Entspannungsverfahren.

Seit 2016 absolviere ich regelmässige Weiterbildungen in EMDR (Kinder / Jugendliche und Erwachsene), Schematherapie (Kinder / Jugendliche und Erwachsene) und DBT.


Beruflicher Werdegang:

Während und nach Abschluss der Therapieausbildung war ich mehrere Jahre im stationären Setting tätig (2015 bis Mitte 2021). Dabei arbeitete ich in der Psychiatrischen Klinik Münsterlingen im Erwachsenenbereich (Akutstation, Station für Persönlichkeitsstörungen, Alterstagesklinik) und in der Privatklinik Littenheid (Akutstation für Jugendliche, DBT- und Schematherapiestation für junge Erwachsene) sowie in der Forel Klinik für Alkoholabhängigkeit im Kanton Zürich. Parallel dazu war ich ambulant in Psychotherapiepraxen in Konstanz tätig sowie in der Praxis "Psychiatrie und Psychotherapie am Pflanzberg". 
Seit Mitte 2021 arbeite ich ausschliesslich im ambulanten Setting in der Praxis "Psychiatrie & Psychotherapie am Pflanzberg". Im Januar 2022 machte ich mich hier im Rahmen des Anordnungsmodells selbstständig. 

Informations

Offre
Dépression Crises de panique et d'angoisse Deuil Addictions comportementales Pensées suicidaires Problèmes comportementaux Divorce/séparation Solitude Stress Crise existentielle Problèmes alimentaires Mobbing Burnout Estime et confiance en soi Problèmes de sommeil
Groupes cibles
Jeunes adultes Adultes Enfants Groupes Adolescent-e-s
Langues
Allemand Français Anglais Espagnol
Facturation
Partiellement couvert par l’assurance complémentaire Couverture par l'assurance de base À payer soi-même

Adresse

Psychiatrie & Psychotherapie am Pflanzberg
Poststrasse 20
8274 Tägerwilen
Suisse

Réseaux sociaux