Carmen Graemiger

Praxis für Personalisiertes Lernen
Stationsstrasse 7, 8127 Forch, Schweiz
Telefon
+41796488922
Verfügbarkeit
Zwei bis vier Wochen
Online-Beratung
Nicht verfügbar
FSP-Titel

Fachpsychologin für Kinder- und Jugendpsychologie FSP
Carmen Graemiger

Spezialisierung

slexie(LRS)- und Dyskalkulieabklärungen, Potenzialabklärungen, Coaching

Über mich

Als Psychologin mit langjähriger Arbeitserfahrung in der Schulpsychologie und Schulischer Heilpädagogik bin ich ganz unterschiedlichen Arten von Lernenden begegnet: Da gab es fleissige, kreative, gestresste, leicht frustrierte und anderweitig interessierte.

Stimmte der Lernerfolg, war alles gut. Entsprachen die Leistungen aber nicht den Erwartungen, dann wurde es kompliziert. Da wurde gebüffelt, belohnt, unterstützt, aber meist brachte erst eine fundierte professionelle  Ablärung der kognitiven Fähigkeiten in Verbindung mit sorfältiger Fehleranalyse der Prüfungen Klarheit und Erfolg.

Der IQ ist relevant - aber nicht nur. Da gibt es hochbegabte Minderleister und solche mit bescheidenem IQ, die kompetente Lernende sind und gute Leistungen erbringen.

Das kognitive Profil mit persönlichen Stärken und Schwächen und der Umgang mit eigenen Fehlern ist relevant.

Daneben gibt es Beeinträchtigungen, die jeden Einzelnen treffen können und das Lernen enorm erschweren: Persönliche familiäre Probleme, psychische Störungen oder Behinderungen wie die Dyslexie oder Dyskalkulie.

Wichtig ist: Dank einer fundierten Abklärung die Ursache zu erkennen - und dann die zugeschnittenen Massnahmen einleiten.

Das biete ich in meiner Praxis für Personalisiertes Lernen an. Für Kinder Jugendliche und Erwachsene.

Informationen

Angebot
Berufsunzufriedenheit Berufsberatung Bildungsberatung Verhaltensprobleme Lernschwierigkeiten Lern- und Prüfungsstress Stress Burnout Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen
Zielgruppen
Erwachsene Junge Erwachsene Familien Teenager Kinder
Sprachen
Abrechnung
(Teil-)Abdeckung durch Zusatzversicherung Individuelle Zahlung

Adresse

Praxis für Personalisiertes Lernen
Stationsstrasse 7
8127 Forch
Schweiz