- Rechercher
- Login
-
fr
Carmen Graemiger
Psychologue spécialiste en psychologie de l'enfance et de l'adolescence FSP
Spécialisation
slexie(LRS)- und Dyskalkulieabklärungen, Potenzialabklärungen, Coaching
Als Psychologin mit langjähriger Arbeitserfahrung in der Schulpsychologie und Schulischer Heilpädagogik bin ich ganz unterschiedlichen Arten von Lernenden begegnet: Da gab es fleissige, kreative, gestresste, leicht frustrierte und anderweitig interessierte.
Stimmte der Lernerfolg, war alles gut. Entsprachen die Leistungen aber nicht den Erwartungen, dann wurde es kompliziert. Da wurde gebüffelt, belohnt, unterstützt, aber meist brachte erst eine fundierte professionelle Ablärung der kognitiven Fähigkeiten in Verbindung mit sorfältiger Fehleranalyse der Prüfungen Klarheit und Erfolg.
Der IQ ist relevant - aber nicht nur. Da gibt es hochbegabte Minderleister und solche mit bescheidenem IQ, die kompetente Lernende sind und gute Leistungen erbringen.
Das kognitive Profil mit persönlichen Stärken und Schwächen und der Umgang mit eigenen Fehlern ist relevant.
Daneben gibt es Beeinträchtigungen, die jeden Einzelnen treffen können und das Lernen enorm erschweren: Persönliche familiäre Probleme, psychische Störungen oder Behinderungen wie die Dyslexie oder Dyskalkulie.
Wichtig ist: Dank einer fundierten Abklärung die Ursache zu erkennen - und dann die zugeschnittenen Massnahmen einleiten.
Das biete ich in meiner Praxis für Personalisiertes Lernen an. Für Kinder Jugendliche und Erwachsene.