No result
No result

Ergebnisinterpretation und -kommunikation von Testergebnissen bei Kindern und Jugendlichen

Beschreibung

Lernziel dieses Seminars ist, dass Sie Ergebnisse standardisierter Verfahren aus dem Kinder- und Jugendbereich richtig interpretieren können und zielorientiert, Ihrem Fall entsprechend, kommunizieren können. Dies wird gemeinsam anhand von Verfahren aus dem Bereich der Leistungsdiagnostik (z.B. WISC-V, IDS-2, K-ABC-II) oder der Schulleistungsdiagnostik (Z.B. SLRT, HRT) erarbeitet. Weiter werden die Unterschiede bei der Interpretation und der Ergebnisrückmeldung zu Fragebögen aus anderen Themen (z.B. zum Thema Motivation) erarbeitet.

Die Inhalte im Überblick:
Zu Beginn erhalten Sie eine kurze Einführung in unterschiedliche Verfahren der Leistungsdiagnostik im Kindes- und Jugendalter. Die Merkmale der Leistungstests werden gemeinsam erarbeitet und die Interpretationskriterien anhand von Fallbeispielen herausgestellt. Testdiagnostische Grundlagen, die für eine korrekte Interpretation der Ergebnisse notwendig sind und die Sie in Ihrem Arbeitsalltag einfliessen lassen können, werden aufgefrischt. Gemeinsam werden dann in der Gruppe anhand von Fallbeispielen Methoden der Ergebnisrückmeldungen in schriftlicher und mündlicher Form kritisch diskutiert und Übungen der Rückmeldung anhand ressourcenorientierter Gesprächsführung gemacht. Es besteht für Sie zudem die Möglichkeit eigene Fälle aus der Praxis anonymisiert mitzubringen, um sie in die Veranstaltung mit einzubeziehen.

Erfahren Sie mehr auf unserer Academy-Seite.

Dozierende

Dr. Kahl Tobias

Datum
11.03.2024 - 11.03.2024

Zeit
09:00 - 17:00 Uhr

Kategorie
Seminar

Schwerpunkt
Kinder- und Jugendpsychologie
Klinische Psychologie
Psychotherapie

Durchführungsort
Länggass-Strasse 76
3012 Bern
Schweiz

Region
Espace Mittelland

Firmenname
Hogrefe

Kontakt

Preis CHF (inkl. MwSt.)
302.68

Fortbildungseinheiten
7.00

Sprachen
Deutsch

Rollstuhlgängig
Nein