Nessun risultato
Nessun risultato

Ergebnisinterpretation und -kommunikation von Testergebnissen bei Kindern und Jugendlichen

Descrizione

Lernziel dieses Seminars ist, dass Sie Ergebnisse standardisierter Verfahren aus dem Kinder- und Jugendbereich richtig interpretieren können und zielorientiert, Ihrem Fall entsprechend, kommunizieren können. Dies wird gemeinsam anhand von Verfahren aus dem Bereich der Leistungsdiagnostik (z.B. WISC-V, IDS-2, K-ABC-II) oder der Schulleistungsdiagnostik (Z.B. SLRT, HRT) erarbeitet. Weiter werden die Unterschiede bei der Interpretation und der Ergebnisrückmeldung zu Fragebögen aus anderen Themen (z.B. zum Thema Motivation) erarbeitet.

Die Inhalte im Überblick:
Zu Beginn erhalten Sie eine kurze Einführung in unterschiedliche Verfahren der Leistungsdiagnostik im Kindes- und Jugendalter. Die Merkmale der Leistungstests werden gemeinsam erarbeitet und die Interpretationskriterien anhand von Fallbeispielen herausgestellt. Testdiagnostische Grundlagen, die für eine korrekte Interpretation der Ergebnisse notwendig sind und die Sie in Ihrem Arbeitsalltag einfliessen lassen können, werden aufgefrischt. Gemeinsam werden dann in der Gruppe anhand von Fallbeispielen Methoden der Ergebnisrückmeldungen in schriftlicher und mündlicher Form kritisch diskutiert und Übungen der Rückmeldung anhand ressourcenorientierter Gesprächsführung gemacht. Es besteht für Sie zudem die Möglichkeit eigene Fälle aus der Praxis anonymisiert mitzubringen, um sie in die Veranstaltung mit einzubeziehen.

Erfahren Sie mehr auf unserer Academy-Seite.

Docenti

Dr. Kahl Tobias

Data
11.03.2024 - 11.03.2024

Orari
09:00 - 17:00 Uhr

Categoria
Seminario

Specialità
Psicologia dell'età evolutiva
Psicologia clinica
Psicoterapia

Luogo di svolgimento del corso
Länggass-Strasse 76
3012 Bern
Svizzera

Regione
Espace Mittelland

Nome dell'istituto
Hogrefe

Contatto

Prezzo in CHF (IVA incl.)
302.68

Unità di formazione continua
7.00

Lingue
Tedesco

Accessibilità con la sedia a rotelle
No