- Ricercare
- Login
-
it
Ergebnisinterpretation und -kommunikation von Testergebnissen bei Kindern und Jugendlichen
Descrizione
Lernziel dieses Seminars ist, dass Sie Ergebnisse standardisierter Verfahren aus dem Kinder- und Jugendbereich richtig interpretieren können und zielorientiert, Ihrem Fall entsprechend, kommunizieren können. Dies wird gemeinsam anhand von Verfahren aus dem Bereich der Leistungsdiagnostik (z.B. WISC-V, IDS-2, K-ABC-II) oder der Schulleistungsdiagnostik (Z.B. SLRT, HRT) erarbeitet. Weiter werden die Unterschiede bei der Interpretation und der Ergebnisrückmeldung zu Fragebögen aus anderen Themen (z.B. zum Thema Motivation) erarbeitet.
Die Inhalte im Überblick:
Zu Beginn erhalten Sie eine kurze Einführung in unterschiedliche Verfahren der Leistungsdiagnostik im Kindes- und Jugendalter. Die Merkmale der Leistungstests werden gemeinsam erarbeitet und die Interpretationskriterien anhand von Fallbeispielen herausgestellt. Testdiagnostische Grundlagen, die für eine korrekte Interpretation der Ergebnisse notwendig sind und die Sie in Ihrem Arbeitsalltag einfliessen lassen können, werden aufgefrischt. Gemeinsam werden dann in der Gruppe anhand von Fallbeispielen Methoden der Ergebnisrückmeldungen in schriftlicher und mündlicher Form kritisch diskutiert und Übungen der Rückmeldung anhand ressourcenorientierter Gesprächsführung gemacht. Es besteht für Sie zudem die Möglichkeit eigene Fälle aus der Praxis anonymisiert mitzubringen, um sie in die Veranstaltung mit einzubeziehen.
Erfahren Sie mehr auf unserer Academy-Seite.
Die Inhalte im Überblick:
Zu Beginn erhalten Sie eine kurze Einführung in unterschiedliche Verfahren der Leistungsdiagnostik im Kindes- und Jugendalter. Die Merkmale der Leistungstests werden gemeinsam erarbeitet und die Interpretationskriterien anhand von Fallbeispielen herausgestellt. Testdiagnostische Grundlagen, die für eine korrekte Interpretation der Ergebnisse notwendig sind und die Sie in Ihrem Arbeitsalltag einfliessen lassen können, werden aufgefrischt. Gemeinsam werden dann in der Gruppe anhand von Fallbeispielen Methoden der Ergebnisrückmeldungen in schriftlicher und mündlicher Form kritisch diskutiert und Übungen der Rückmeldung anhand ressourcenorientierter Gesprächsführung gemacht. Es besteht für Sie zudem die Möglichkeit eigene Fälle aus der Praxis anonymisiert mitzubringen, um sie in die Veranstaltung mit einzubeziehen.
Erfahren Sie mehr auf unserer Academy-Seite.
Docenti
Dr. Kahl Tobias
Data
11.03.2024 - 11.03.2024
Orari
09:00 - 17:00 Uhr
Categoria
Seminario
Specialità
Psicologia dell'età evolutiva
Psicologia clinica
Psicoterapia
Luogo di svolgimento del corso
Länggass-Strasse 76
3012 Bern
Svizzera
3012 Bern
Svizzera
Regione
Espace Mittelland
Nome dell'istituto
Hogrefe
Prezzo in CHF (IVA incl.)
302.68
Unità di formazione continua
7.00
Lingue
Tedesco
Accessibilità con la sedia a rotelle
No