Aucun résultat
Aucun résultat

Ergebnisinterpretation und -kommunikation von Testergebnissen bei Kindern und Jugendlichen

Description

Lernziel dieses Seminars ist, dass Sie Ergebnisse standardisierter Verfahren aus dem Kinder- und Jugendbereich richtig interpretieren können und zielorientiert, Ihrem Fall entsprechend, kommunizieren können. Dies wird gemeinsam anhand von Verfahren aus dem Bereich der Leistungsdiagnostik (z.B. WISC-V, IDS-2, K-ABC-II) oder der Schulleistungsdiagnostik (Z.B. SLRT, HRT) erarbeitet. Weiter werden die Unterschiede bei der Interpretation und der Ergebnisrückmeldung zu Fragebögen aus anderen Themen (z.B. zum Thema Motivation) erarbeitet.

Die Inhalte im Überblick:
Zu Beginn erhalten Sie eine kurze Einführung in unterschiedliche Verfahren der Leistungsdiagnostik im Kindes- und Jugendalter. Die Merkmale der Leistungstests werden gemeinsam erarbeitet und die Interpretationskriterien anhand von Fallbeispielen herausgestellt. Testdiagnostische Grundlagen, die für eine korrekte Interpretation der Ergebnisse notwendig sind und die Sie in Ihrem Arbeitsalltag einfliessen lassen können, werden aufgefrischt. Gemeinsam werden dann in der Gruppe anhand von Fallbeispielen Methoden der Ergebnisrückmeldungen in schriftlicher und mündlicher Form kritisch diskutiert und Übungen der Rückmeldung anhand ressourcenorientierter Gesprächsführung gemacht. Es besteht für Sie zudem die Möglichkeit eigene Fälle aus der Praxis anonymisiert mitzubringen, um sie in die Veranstaltung mit einzubeziehen.

Erfahren Sie mehr auf unserer Academy-Seite.

Formateurs/trices

Dr. Kahl Tobias

Date
11.03.2024 - 11.03.2024

Heures
09:00 - 17:00 Uhr

Catégorie
Séminaire

Spécialités
Psychologie de l'enfance et adolescence
Psychologie clinique
Psychothérapie

Lieu de la formation
Länggass-Strasse 76
3012 Bern
Suisse

Région
Espace Mittelland

Nom de l'institution
Hogrefe

Contact

Prix en CHF (TVA incluse)
302.68

Unités de formation continue
7.00

Langues
Allemand

Accessible en fauteuil roulant
Non