Reto Mischol lic. phil.
Psychotherapie, Paartherapie & Coaching
Délai d'attente
2-4 semaines
Caisse-maladie
Couvert en partie par l'assurance complémentaire
Aucune couverture de la caisse-maladie
A propos de moi
Basis für diese Arbeit ist meine universitäre wissenschaftliche Grundausbildung mit einer umfangreichen fachlichen Weiterbildung. Weiter schöpfe ich aus einer grossen beruflichen Erfahrung.

Im Kontakt mit anderen Menschen bin ich bemüht eine auf gegenseitige Wertschätzung beruhende Haltung zu leben. Dabei sind mir vor allem die starken und kompetenten Seiten der Menschen wichtig, die zu mir kommen. Ich gehe davon aus, dass Lösungen oft leichter und schneller eintreten als erwartet. Trotz oft schwerwiegenden Fragen ist es mir wichtig, dass in Coaching, Therapie und Supervision auch Spass seinen Platz hat und auch dadurch ein Ort der Veränderung und Weiterentwicklung entstehen kann.
Sexe
Masculin
61
Titres de spécialisation et qualifications complémentaires FSP, Titre fédéral
Psychologue spécialiste en psychothérapie FSP
Psychologue spécialiste en psychologie de l'enfance et de l'adolescence FSP
Psychothérapeute reconnu au niveau fédéral
Qualification complémentaire en Psychologie d'urgence
Langues
allemand
français
italien
Ces patients / clients sont les bienvenus
Personnes âgées
Adultes
Cadres dirigeants
Jeunes adultes
Couples
Equipe
J'utilise les méthodes suivantes
Coaching
Coaching de conduite
Hypnose
Approche par l’imagination
Psychologie clinique
Intervention de crise
Conseil de vie
Préparation mentale
Psychologie d’urgence
Consultation en ligne
Thérapie en ligne
Consultation de couple
Thérapie de couple
Thérapie centrée sur la personne
Psychothérapie
Thérapie sexuelle
Thérapie systémique
Thérapie des traumatismes
Je peux apporter de l'aide pour les symptômes suivants
Agression
Troubles causés par les angoisses
Burn-out
Dépression
Trouble du au stress post traumatique
Troubles du sommeil
Troubles sexuels
Problèmes sexuels
Deuil
Traumatisme
Je peux apporter de l'aide dans les situations suivantes
Problèmes relationnels
Solitude
Crise existentielle
Migration
Harcèlement
Retraite
Divorce/Séparation
Stress
Impasse professionnelle
Formation

Grundausbildung:

  • Master of Science, Studium der Psychologie an der Universität Bern

Psychotherapeutische Ausbildung:

  • Gesprächspsychotherapie / Schweizerische Ges. für Personzentrierte Therapie

Zusatzausbildungen:

  • Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapie / KJPD-Graubünden
  • Traumatherapie und Notfallpsychologie/ Schweizerischer Psychotherapeutenverband SPV-Curriculum
  • Hypnotherapie / Prof. Dirk Revenstorf, Bernhard Trenkle u.a.
Expérience professionnelle

Berufliche Tätigkeit / Erfahrung:

  • Bereichsleitung Aus- und Weiterbildung / Projektleitungen und Organisationsentwicklung Migros Genossenschafts Bund Zürich
  • Psychotherapeut und Leitung / KJP/PDGR Graubünden / Chefpsychologe und Mitglied GL
  • Organisations- und Teamentwicklung / Infoart GmbH Zürich
  • Interkulturelles Training; Lehraufträge Weiterbildungsstelle der Universität Bern
  • Organisation und wissenschaftliche Leitung internationaler Kongresse
  • Mitglied FSP AG Qualitätsstandards Onlineinterventionen für Fachpersonen im Bereich Psychotherapie
Affiliations
Fédération Suisse des Psychologues
Société Suisse pour l'approche centrée sur la personne
Affiliations supplémentaires

Fachliche Anerkennungen und Funktionen:

  • International Federation for Psychotherapy IFP
  • Präsident der Bündner Vereinigung für Psychotherapie BVP – www.bvp.ch.