Nessun risultato
Nessun risultato

Manuela Shirin Knapp

Praxis Vogelsang
Vogelsangstr.52, 8006 Zürich, Svizzera
Telefono
+41794872355
Disponibilità
Da due a quattro settimane
Consultazioni online
Disponibile
Titoli FSP

Psicologa specialista in psicoterapia FSP
Psicologa specialista in Psicologia Clinica FSP
Psicoterapeuta riconosciuto a livello federale
Manuela Shirin Knapp

Specializzazione

Ich möchte den Patienten offen und tolerant begegnen und Ihnen helfen, Ihre Symptome besser zu verstehen.

Chi sono
Unsere Fähigkeit,  einander zu vernichten, entspricht unserer Fähigkeit, einander zu heilen.
(Bessel van der Kolk, geb,.1943,  Psychiater und Traumaforscher, Boston, Harvard- University)

Ich bin ursprünglich Kinder- und Jugendpsychologin und habe Erfahrungen als Schulpsychologin im Kanton Uri und Solothurn und als  Lehrerin im Kanton Luzern sowie als  Kinder- und Jugendpsychologin an den  Ambulatorien  in Olten und Solothurn und in Zürich.

1994 arbeitete ich als Spitalpsychologin am Kinderspital in Aarau und war dort zuständig für die psychiatrischen Karnkheitsbilder der stationär aufgenommenen Kinder und Jugendlichen, auch für die krebskranken  Kinder und Jugendlichen, anorektische Patientinnen und Patienten, Schulverweiger/Innen, misshandelten Kinder und Jugendlichen in Zusammenarbeit mit der Kinderschutzgruppe des Kinderpitals Aarau.

Diese interdisziplinäre Arbeit zusammen mit den Kinderärzten und Ärztinnen hat mir sehr viel Freude gemacht.

Später wurde ich Spezialistin in der Betreuung krebskranker Kinder und Jugendlicher und deshalb engagierte mich die Krebsliga des Kantons Aargau, ihr neues, psychoonkolgisches Konzept im KSA aufzubauen.
Diese Arbeit machte ich insgesamt  zwei Jahre lang als Pionierin. Auch dort war mir die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit dem somatsichen  Behandlungsteam sehr wichtig, aber auch die Arbeit auf den Stationen, wie die auf der Sterileinheit des Kantonsspitals Aarau.

In die Erwachsenenpsychiatrie wechselte ich 2001, machte zuerst ein Praktikum an der psychiatrischen Universitätsklinik "Burghölzli" auf einer Akustation, was mir so gut gefiel, dass ich dort fünf Jahre blieb und als Stationspsychologin auf der Akutstation aber auch auf der Übergangsstation, wo Patienten und Patientinnen länger bleiben konnten,  als Psychotherapeutin tätig war.
Ich lernte praktisch alle psychiatrischen Kankheitsbilder kennen, wurde sehr gut ausgebildet, auch psychopharmakologisch von den Professoren: Prof. Dr. med. Jiri Modestin und von Prof. Dr. med. Daniel Hell und von den Oberärzten  Dr. med. Joe Hättenschwiler und Dr. med. Daniel Schüpbach.
Ich war eine der ersten Psychologinnen, welche in der Psychiatrie auf einer Akutstationen psychotherapeutisch arbeiten konnte.

Als meine Zeit in der PUK vorüber war, wechselte ich in eine grosse Hausarztpraxis der SWICA nach Winterthur als Psychotherapeutin und arbeitete als Konsiliarpsychologin am Inselspital in Bern, sowie wieder in Aarau im Kinderspital  und in der Psychiatrischen Klinik "Oetwil am See ",  dort ein Jahr als Fachpsychotherapeutin für Psychotraumatologie , (SIPT) auf einer Akutstation.

Dann wurde ich im Rahmen der Neugründung der Kinder- und Erwachsenenschutzbehörde KESB,  Fachrichterin für Psychologie am Bezirkgericht Baden, dies für drei Jahre von 2012 bis 2015.

2015-2016 arbeitete ich wieder in einer Hausarztpraxis in Dübendorf als Psychotherapeutin bis ich dann 2017 endgültig in meine eigene Praxis wechselte,  zuerst delegiert durch Dr. med. Christian Schopper Facharzt für Psychiatrie, Psychotherpaie und Neurologie FMH  und seit dem  1.1. 2023 selbstständig als Psychotherapeutin mit den Krankenkassen abrechnen kann.

Ich  arbeite gerne offen, direkt und auf Augenhöhe mit meinen Patientinnen und Patienten, gemäss meinem Fachwissen, und  ich habe verschiedene psychotherapeutische Ausbildungen gemacht, wie eine Paar- und Familientherapeutische Ausbildung, eine gesprächspsychotherapeutische Ausbildung nach C. Rogers und eine Ausbildung als Fachpsychotherapeutin für Psychotraumatologie nach Fischer/Riedesser, welcher integratives analytsiches und biopsychosoziales Konzept zugrunde kliegt.
2010 absolvierte ich zudem eine Ausbildung zur Notfallspychologin SBAP , dies bei meinem Berufsverband der SBAP.

Wie Sie aus meinen Schilderungen sehen können, habe ich beruflich vielfältige Erfahrungen gemacht, und meine Schwerpunkte sind beinahe alle klinischen Krankheitsbilder auch bei Paaren und Familien, die man therapieren kann.
Es braucht, um mit der Grundversicherung  der Krankenkassen abrechnen zu können eine hausärztliche oder psychiatrische  Anordnung, frau/mann kann auch bei mir privat zahlen nach Vereinbarung.
Die Modalitäten und an welchen Therpaiezielen gearbeitet werden kann vereinbaren wir jeweils beim Erstgespräch in der Praxis oder vor

Informazioni

Offerta
Rischi psicosociali sul posto di lavoro Problemi di coppia Divorzio/separazione Difficoltà familiari Genitorialità Solitudine Stress legato all'apprendimento e agli esami Lutto Crisi esistenziale Depressione Burn-out Autostima e fiducia in sè stessi
Gruppi target
Gli anziani Adulti Giovani adulti Coppie Famiglie Bambini
Lingue
Tedesco Francese Italiano Inglese
Fatturazione
Copertura dell'assicurazione di base

Indirizzo

Praxis Vogelsang
Vogelsangstr.52
8006 Zürich
Svizzera

Social network